25 März 2008

Anna Torretta knackt "Jedi Mmaster" (5 Sl, M11)

Die Italienerin klettert den langen und extrem schweren Mixed-Logclimb im Vale di Cogne....

Wiederholung von "Jedi Master"

Genau auf den Tag genau vier Jahre nachdem Anna die danebenliegende Tour "Empire Strickes" (M10+) on sight klettern konnte, gelang ihr nun die Rotpunkt-Begehung von Scott Muirs extrem schwerer Mehrseillängentour "Jedi Master" (5 Sl – WI 3, M10, M11, M9 und WI4+).

Begleitet von ihrem Freund Vittorio, gelang Anna die schwerste Länge schon am 3. Tag im ditten Versuch am 22.2.2008. Anders als Scott Muir bei der Erstbegehung klettert Anna jedoch ohne Spur (Fersensporn) und meint dazu: „Ich bin ohne Spur geklettert, aber das macht nicht viel Unterschied als mit Spur in dieser Route.“

Anna meint noch: "Der Fels ist nicht richtig fest! Die warmen Winter sind sicher daran Schuld und und ich habe ein paar große Felsbrocken ausgelöst. Die Route ist aber gut eingebort, aber na ja, manchmal machen auch jene Stellen an denen die Bolts geschlagen wurden einen recht komischen sound."

Jedi Master

Wurde 2006 von Scott Muir mit Spur erstbegangen und inzwischen u.a. von Marko Lukic und Jeff Mercier wiederholt. Die "Jedi Master" gehört mit Alberts Leichtfrieds Illuminati zu den schwerste Mixed Longclimb der Welt!

Anna Torretta

Sie wurde 1971 in Turin geboren und lebte in Innbruck, jetzt in Courmayeur unter dem Mont Blanc. Sie gründete die erste Bergsteigerschule für Frauen, Avventura Donna, plante Kletterwände und Spielparks für Pantarai und ist regelmäßig im schweren Fels und Eis unterwegs.

2001, 2002 und 2003 hat sie als Aktive beim Ice Word Cup teilgenommen und wurde im Pitztal - Österreich Vize Welt Maisterin 2002. In der Weltcup Gesamtwertung wurde sie beste Italienerin, 2. platz in 2006 ranking.

Sie hat anspruchsvolle Erstbegehungen von Wasserfällen in Tirol gemacht und zahlreiche Klassiker wiederholt - Sellrain-Lüsenstal, Hängende Gärten, 6, und Stubaital-Pinnistal, Männer ohne Nerven, 5/6. 2003 Canada, Polar Circus, WI5, 500m, solo.

Ihre Passion ist das Mixed-Klettern klettern, Vertical Limits, M12, (Schweiz), Musaschi, M12 (erste Frauen Begheung), Banff, Kanada, sind einige ihrer Erfolge. Im Fels klettern so wie im Eis, sie bevorzugt Granit und lange Routen in denen Ausdauer gefragt ist.

Berichte Anna Torretta

"The Empire strikes back" M11 onsight!

Zodiac am El Cap solo

B.A.T. Basic Absurd Technology

Anna Torretta klettert Polar Circus solo

Infos Jedi Master

"Jedi Master" – 5 Seillängen, M 11

Webtipps

www.avventura-donna.com

Grivel

Video: Anna Torretta klettert in Jedi Master - ein kuzer Digicam-Film (1:08 Min.)

<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/nx0sx8gyuE0&hl=en"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/nx0sx8gyuE0&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.