Blick auf den Weißensee und die Rudolfshütte Blick auf den Weißensee und die Rudolfshütte
23 September 2024

Aus für Rudolfshütte und Bergbahnen am Weißsee

Ein wichtiger Bergsteiger Stützpunkt in der Granatspitzgruppe und die Bergbahnen werden für immer geschlossen

Die Rudolfshütte in 2.315 Metern Seehöhe gilt bei Skitourengehern, Eiskletterern und Bergsteigern als wichtiger Stützpunkt an der Grenze des Nationalparks. Unzählige Ausbildungskurse für junge Bergretter und Anwärter des Bergführerberufes haben hier stattgefunden. Frauen und Männer, tausende Kinder und Jugendliche wurden hier an Hochtouren, ans Klettern, Klettersteiggehen, Skitourengehen, Eisklettern und Pistenskifahren herangeführt.

Zu wenig Rückhalt von Landespolitik

Das Drei-Sterne-Haus mit über 350 Betten, Indoor-Kletterwand, Indoor-Pool und Spa-Landschaft schließt am 29.9.204 für immer. Unternehmer Holleis, der die Rudolfshütte 2004 vom Alpenverein übernommen hatte, gibt als Grund neben der betriebswirtschaftlichen Situation zu wenig Rückhalt seitens der Landespolitik für den Betrieb von Bahn und Hotel am Weißsee an.Holleis wollte die Bettenkapazität erweitern, stieß dabei aber auf Widerstand der Behörden.

Etwa 60 Mitarbeiter betroffen

Vom Aus der beiden Gesellschaften, Rudolfshütte und Bergbahn, sind rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen, ca. 1/3 davon bei der Bergbahn.

Quelle: ORF



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.