Andy Schnarf in der ausgesetzten 8ten Seillänge, Foto: Stephan Siegrist Andy Schnarf in der ausgesetzten 8ten Seillänge, Foto: Stephan Siegrist
14 November 2022

Between two Parties 7b / A3 - Erstbegehung an der Kirti-Nose

Stephan Siegrist, Jonas Schild und Andy Schnarf gelingt eine Erstbegehung der «Kirti-Nose», 4950 m. über dem Meer

Den Schweizer Profi-Alpinisten und Mammut Athleten Stephan Siegrist und Jonas Schild gelang im Oktober 2022 mit ihrem Seilpartner Andy Schnarf die Erstbegehung der «Kirti-Nose» (4950 m. ü. M). Der von den Alpinisten benannte Pfeiler «Kirti-Nose» befindet sich im indischen Bundesstaat Uttarakhand. Der 350 Meter langen Route im Schwierigkeitsgrad 7b / A3 gaben die Alpinisten den Namen «Between two Parties».

Stephan Siegrist erklärt, wie die außergewöhnlichen Wetterbedingungen zum Erstbegehungserfolg führten und gibt einen Einblick in den Charakter der Route:

Anfang September reisten wir in Region Garhwa in Indien. Endlich angekommen wurde aber schnell klar, dass Bergsteigen und Klettern wohl etwas anders ausfallen würden als geplant. Der Monsun hielt dieses Jahr ungewöhnlich lange an und überraschte uns mit großen Neuschneemengen. Angesichts der drohenden Lawinengefahr mussten wir nach vier Wochen des Abwartens akzeptieren, dass unser Hauptziel wohl unerreicht bleiben wird.

Doch es öffnete sich ein vier tätiges Wetterfenster mit ausnahmsweise nur wenigen Zentimetern Neuschnee. Eine Gelegenheit für ein Alternativprojekt, welche wir uns nicht entgehen lassen wollten: Während der Wartezeit im Basislager hat eine Felswand immer wieder unsere Blicke auf sich gezogen. 400 Meter hoch und mit verblüffender Ähnlichkeit zur Nose am El Captain erklärten wir die Felsnase offiziell zu unserem Projekt. Verhältnismäßig gut erreichbar, südexponiert und dementsprechend schnell trocken – das ideale Ziel für das kurze Schönwetterfenster.

Wir knüpften uns also den 4950 Meter hohen Gipfel am Rande des Kirti-Gletschers vor, den wir «Kirti-Nose» tauften. Auf den ersten 150 Metern bewegten wir uns in perfekter Felsqualität. Traumhafte Risskletterei während den ersten fünf Seillängen. Während den nächsten vier Seillängen trafen wir auf teils lose Schuppen im Fels. Das machte diese Passage deutlich anspruchsvoller. Bis Mitte der 6. Seillänge begegneten wir Spuren eines Erstbegehungsversuches. Das Alter des Materials lässt vermuten, dass der Erstbegehungsversuch in den 90er oder zu Beginn der 2000er Jahre stattgefunden hat.

Wer sich aber vor uns an dem Pfeiler versuchte, konnten wir nicht ausfindig machen. Nach dem alten Abseilstand war dann auch kein weiteres Material mehr zu finden. Wir kletterten an den Spuren der Vergangenheit vorbei und wurden dafür belohnt. Auf den letzten 120 Metern genossen wir teilweise steile Wandkletterei mit Felsqualität vom Feinsten. Wir erreichten den Gipfel kurz vor dem Eindunkeln. Nach 10 Seillängen im Schwierigkeitsgrad 7b / A3 und 350 Klettermeter standen wir nach vier Tagen auf dem höchsten Punkt des imposanten Felspfeilers. Glücklich lagen wir uns in den Armen. Dankbar dafür, dass wir trotz zermürbenden Spätmonsunwetter diesen Erfolg feiern durften.

Stephan Siegrist

Jonas Schild

Mammut

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.