Mount Everest und Lhotse Mount Everest und Lhotse
05 Mai 2021

Corona Ausbruch im Everest Basislager

In den Basecamps von Everest und Dhaulagiri häufen sich Covid-Fälle und bringen die 8000er Saison in Nepal in Gefahr.

Nepal erlebt mit über 7500 Fällen pro Tag, wie sein Nachbarland Indien gerade die bisher größte Corona Welle seit dem Ausbruch des Virus und diese Welle schwappt gerade auch in die Basecamps der 8000er.

Alleine für den Everest hat die nepalesische Regierung 408 Permits ausgestellt. Neben diesen 408 sollen noch rund 1500 weitere Personen, wie Sherpas, Köche, Crew etc. am Fuße des höchsten Berges eingetroffen sein. Jetzt wurde bekannt, dass bereits 17 Bergsteiger mit Covid aus dem Basislager evakuiert werden mussten. Laut den nepalesischen Behörden, die den Bergtourismus nicht in Gefahr bringen wollen, sind es aber nur vier offizielle Fälle. Die Dunkelziffer soll aber bei über 30 liegen. Inzwischen soll das Everest Basecamp auch isoliert worden sein, man darf sich dort nicht mehr zwischen den einzelnen Camps bewegen.  

Es gibt anscheinend im Everest-BC keine offizielle Teststation bzw. -möglichkeit. Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Covid Symptome nur schwer von jenen der Höhenkrankheit zu unterscheiden sind.


Vom Dhaulagiri, einem weniger populären 8000er  sollen ebenfalls bereits 10 Bergsteiger mit Covid ausgeflogen worden sein. Dort sind 33 Bergsteiger und weitere 100 Personen Personal stationiert. 

Quellen: BBC, The Guardian, Explore 7 summits, The Himalayan Times 



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.