11 April 2014

DAV Expeditionskader - Sichtungscamp

Das Sichtungscamp für den neuen DAV Expeditionskader wird im Juni März in Chamonix stattfinden.

Das Sichtungscamp für den DAV-Expeditionskader 2014-2016 (Frauen) findet von 14. bis 22. Juni 2014 in Chamonix statt. Im Anschluss werden die geeignetsten Teilnehmerinnen für die neue Nachwuchsfördergruppe nominiert. Dabei geht es nicht nur um die reine sportliche Leistung, sondern auch um Teamfähigkeit, Motivation und eine passende Lebensplanung.

Die Ausbildung, Betreuung und Begleitung der jungen Alpinistinnen übernehmen sehr erfahrene Bergführer und Trainer, die selbst exzellente Bergsteiger/Kletterer mit Expeditionserfahrung sind. Das Training beginnt bereits im Sommer 2014, die Abschlussexpedition steht 2016 auf dem Programm.

Voraussetzungen
Am Sichtungscamp können weibliche DAV-Mitglieder im Alter von 15 bis 24 Jahren teilnehmen. Das Kletterkönnen muss im alpinen Fels mindestens im VI. Grad liegen, im Klettergarten mindestens im oberen VII. Grad. Es sollte Erfahrung in Eiswänden, im Wasserfalleis und auch im kombinierten Gelände vorhanden sein. Die Auswahl der Teilnehmerinnen erfolgt über Leistungsnachweise (Tourenbericht), wobei das Alter berücksichtigt wird.

Daten zum Camp
Termin: 14.-22. Juni 2014
Ort:  Chamonix Montblanc, (Frankreich), Unterkunft UCPA Chamonix
Preis:  500,- Euro

Die Unterkunft befindet sich in Chamonix oder in der Region am Fuße des Montblanc-Massives mit seinen unzähligen Klettermöglichkeiten. Der Teilnehmerpreis für das Camp deckt einen Teil der Kosten für Unterbringung und Vollverpflegung. Die weiteren Kosten, z. B. für Hüttenübernachtungen und die betreuenden Bergführer übernimmt der DAV.

Haftung/Versicherung
Die Maßnahme ist im Rahmen der DAV-Haftpflichtversicherung versichert, die Teilnehmer im Alpinen Sicherheits-Service des DAV.

Anmeldung mit Tourenbericht und Angaben zu Geburtsdatum und Sektionszugehörigkeit sowie vollständiger Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse bitte an: 

Deutscher Alpenverein, Ressort Spitzenbergsport, Philipp Abels, Postfach 500220, 80972 München oder per E-Mail an [email protected].
Anmeldeschluss: 30. April 2014

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.