Schon ein gewaltiges Teil, der Camalot Nr. 21
01 April 2020

Der neue Monster-Cam

Black Diamond stellt den Camalot Nr. 21 vor + Video

Der für bahnbrechende Hardware-Erfindungen bekannte US-Hersteller von Outdoor-Ausrüstung Black Diamond "lanciert" sein bislang größtes Klemmgerät, den riesigen Camalot Nr. 21. Der BD Cam 21 entstand auf expliziten Wunsch der Athleten und lässt dabei gleich mehrere Cam-Größen aus. Leider kommt der fürs Kaminklettern besonders geeignete 21er Cam nicht in den Handel, dafür kommen aber am 2. April zwei neue Camalot Größen, die Nr. 7 und Nr. 8 auf den Markt.

 „Weite Risse klettern ist Mist.“ 

Aber auch Alex Honnold muss seinen Körper von Zeit zu Zeit in tiefe Risse zwängen.

„Viele der weltbekannten Klassiker wie der Freerider (VI 5.13a) am El Cap oder die großen Desert Towers haben Seillängen mit grässlich weiten Rissen, die den Weg zum Gipfel erschweren“, sagt Honnold. „Ich wollte eine etwas einfachere Möglichkeit finden, um solche Kamine und breite Risse zu klettern. Zum Glück kannte ich genau die richtigen Leute für diese Idee. Ich wollte eine etwas einfachere Möglichkeit finden, um Kamine und breite Risse zu klettern. Zum Glück kannte ich genau die richtigen Leute für diese Idee.“ meinte Alex Honnold.

Der mega Camalot Nr. 21 in der Produktion
Auch beim Zustieg muss man mit dem Camalot Nr. 21 umdenken
Links und rechts einen Camalot Nr. 21 in der Hand.
Schon ein gewaltiges Teil, der Camalot Nr. 21
Beim Klettern mit dem Camalot Nr. 21
Ob das nur gut geht - unterwegs mit dem Camalot Nr. 21

„Wenn Honnold ein Problem hat, haben wir die Lösung“

, so der erfahrene Ausrüstungsguru Category Director von Black Diamond, Kolin „KP“ Powick

Als Honnold daraufhin wieder einmal zur Lösungsfindung zu Black Diamond kam, machten wir uns gleich an die Arbeit.

Ab 3. April startet Black Diamond dann auch mit Tutorials Tipps, wie man große Camelots richtig platziert.

Happy climbing after the Corona-Break!

Mehr dazu findet ihr hier



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.