Noch einmal in Destrukce 10-
22 Juni 2004

Die Wunderkinder des 10ten Grades

Spitzenleistungen von zwei Wunderkindern – mit 11 Jahren den Grad 10+ und mit 13 Jahren auf der Schwelle zum 11ten Grad - Adam Ondra und David Lama.

Adam Ondra

(11 Jahre, CZ)

Adam ein Wunderkind ohne System

Adam, dessen Eltern aktive Kletterer sind, klettert seit seinem sechsten Lebensjahr. Er trainiert eigentlich nicht nach System, sondern geht einfach nur klettern. Wenn es Plusgrade hat draußen, sonst 2 x die Woche in der Halle. Mit sieben Jahren stieg er das erste mal einen 6er vor, um noch im gleichen Jahr seinen ersten 8- zu punkten. Mit acht Jahren folgten die ersten 9- onsight, ein Jahr später der erste 9+, mit 10 der erste 9+/10- (onsight) und mit elf onsightete er seinen ersten glatten 10-. (8a+).

Baby Basher (10+)

Im Juni dieses Jahres gelang dann Adam `endlich` sein erster 10+ (8b+). Tatort war Kochel, wo er Toni Lamprechts Testpice `Baby Basher` 8b+ in nur sieben Versuchen niederringen konnte. Mit dieser Leistung hat Adam die gesamte Kletterzene in Erstaunen versetzt, man darf gespannt sein, was das noch alles kommt.

Ich möchte Kletterer werden

Adam isst am liebsten Pizza, Kuchen und Süßigkeiten, hält keinerlei Diät. In der Schule läuft auch alles wie geschmiert. Er fühlt sich durch seine tollen Erfolge nicht unter Druck gesetzt. Seine Eltern drängen ihn in keinen Trainingsplan oder zu irgendwelchen Leistungen. Seine nächsten Ziele beim Klettern möchte er für sich behalten, nur eins scheint derzeit klar : „ Ich möchte Kletterer werden“.

Steckbrief Adam Ondra

Geboren: 1993

Wohnhaft in: Brno/Tschechische Republik

Gewicht: 40 kg

Größe: 150 cm

Andere Sportarten: Gymnastik, Snowboard

Sponsoren: Sun Sport, Saltic, Singing Rock

2004 konnte Adam 4 Routen im Grad 8a+ (10-) onsight gehen und zwei 8b (10) Touren klettern.

Adams bisherige Scorecard,( mindestens rotpunkt gekletterte Touren): 1 x 10+ , 2 x 10, 14 x 10- (davon 4 onsight), 20 x 9+/10-

Video Baby Basher (8b+):

Download 30 MB mov-Format

Video Evoluce 10 (8b):

Download 18 MB mpg-Format

David Lama (13 Jahre, A)

Der um zwei Jahre ältere Österreicher David Lama, der dieses Jahr auch bereits einen 10- (8a+) on sight klettern konnte, punktetet Ostern in George du Loup (Frankreich) seinen ersten 8c (10+/11-) „7pm JP Chaud“. Zum Aufwärmen kletterte er die Tour „Devers Satanique“ 10- (8a+) kurzerhand onsight.

David Lama wohnt in Axams Tirol und wird unter anderem von Reinhold Scherer betreut. David hat neben seiner fantastischen Felsleistung auch sehr gute Wettkampfresultate, er steht meist auf der obersten Treppe vom Siegerpodest (European Youth Cup).

Linktipp:

www.czechclimbing.com

Alle Fotos von Adam Ondra © www.czechclimbing.com

Noch einmal in Destrukce 10-
Adam Ondra in Baby Basher (10+)
In Dinosaurus 8a+
Adam Ondra mit 4 Jahren im Klettergebiet Osp (Slov.)
David Lama beim Training in Innsbruck
Adam Ondra in Destrukce 10-
Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.