27 Januar 2012

Eisklettern in der Eisstadt - Video

Einmal Harbin und zurück: GORE-TEX® Athletin Ines Papert beim Eisklettern in der Eisstadt ...

In der Millionenstadt im Norden Chinas kletterte Ines Papert erstmals an den Eisfassaden der beeindruckenden Gebäude. Speziell für die Umsetzung dieses Projektes wurde die mehrfache Weltmeisterin im Eisklettern von der Marke GORE-TEX® unterstützt.

Nördlicher als Peking und der russischen Stadt Wladiwostok gelegen, fällt in Harbin das Thermometer in den Wintermonaten konstant auf unter minus 25 Grad. Doch die Einwohner der chinesischen Millionenstadt stört das wenig, alljährlich wird in der Hauptstadt der Provinz Heilongjiang (dt.: Mandschurei) das internationale Eis- und Schneefestival zelebriert.

Auf einem Gelände mit der Größe von 16 Fußballfeldern erbauen mehr als 12.000 Arbeiter seit 1985 regelmäßig die Eis-Wunderwelt. Aus einzelnen Eisblöcken und -ziegeln entstehen gigantische Türme, beeindruckende Paläste oder spektakulären Kathedralen. Anfang Januar 2012 reiste die GORE-TEX® Athletin Ines Papert (37) nach China, um diese Eisstadt zu erklimmen.

„Als mich vor einem Jahr eine befreundete Journalistin fragte, ob ich mir vorstellen könnte, an den gigantischen Gebäuden aus Eis zu klettern, fand ich die Idee vorerst verwegen, wurde aber neugierig‘‘, so Papert. „Aus Harbin erfuhren wir schließlich, dass es noch nie eine derartige Anfrage gab.‘‘ Das Interesse der Athletin war geweckt.

Und nach einem Jahr an Vorbereitung und Überzeugungsarbeit erhielt Papert die offizielle Genehmigung als erste Sportlerin an den Eisgebäuden in Harbin zu klettern. Die Faszination am Abenteuer in Harbin vereinen die Marke GORE-TEX® und die Extremsportlerin Papert. Beider Philosophie ist: Extrem, anspruchvoll, immer mit Leib und vor allem auch mit ganz viel Seele dabei zu sein. Das Ergebnis des ungewöhnlichen Abenteuers sind wunderschöne Kletterimpressionen aus der Kälte, spannende Begegnungen und eine neue Freundschaft.

Video:Einmal Harbin und zurück. Einblicke in das Abenteuer vom Klettern in der Eisstadt (3,52 Min.)

<iframe width="455" height="261" src="http://www.youtube.com/embed/Go9O6LwZGQs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Webtipp:

Ines Papert

GORE-TEX

Eisklettern in der Eisstadt - Video


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.