22 November 2004

Eiter Angela gewinnt den Gesamtweltcup 2004 !!

TOP in der Qualifikation, im Halbfinale und im Finale - Eiter Angela gewinnt den Weltcup 2004

Kranj war die letzte Station des Kletterweltcup 2004 und die Rechenmaschinen waren bereits vor dem Start eingeschalten. Was ist wenn und wie könnte es sich noch ausgehen. Der Gesamtweltcup war ein Traum, den man nach Brno und Valence nur mehr zu träumen wagte, wenn keiner dabei war.

Doch Eiter Angel machte diesen Traum wahr. Auf den Routen von Tomo Cesen, Simon Wandeler und Aliosa Grom – sie haben den Weltcup in Imst auch geschraubt und da hat ja Angela bekanntlich gewonnen - scheint sich unsere Weltcupsiegerin wohl zu fühlen.

Qualifikation wurde zur Aufwärmtour

Eine relativ leichte Qualifikation wurde zur Aufwärmtour und somit waren die Kräfte für das Halbfinale geschont, die sowohl Muriel Sarkany als auch Eiter Angela bis zum Top durchstiegen.

Um 18.30 begann dann am Sonntag das große Zittern. Weder Eyer Alexandra (Siegerin von Brno) noch Natalia Groß (Sieg in Puurs) schaffen das Top. Als vorletzte Kletterin, entsprechend der Weltcuprankingliste steigt Angela ein. Sauber, ohne ein für die Zuschauer sichtbares Problem, steigt sie hinauf zu dem Punkt, der ihr vielleicht doch noch den Gesamtsieg bringen könnte, zum TOP.

Muriel Sarkany zeigt Nerven und wird nur 5te

Muriel Sarkany steigt als letzte in die Route ein und sie hat müsste nicht einmal das Top erreichen - ein 2. oder 3. Rang würde genügen. Erstmals zeigt auch die mehrfache Weltcupsiegerin Nerven und fällt an 5. Stelle liegend aus der Wand - damit hat sie 10 Punkte zu wenig – Angela Eiter ist Weltcupsiegerin 2004.

Landestrainer Scherer Reinhold kann es noch nicht fassen, aber der Computer bestätigt die Hochrechnung und der Platzsprecher gibt von über 2000 Zuschauer die Realität bekannt.

Für Helmut Knabl - dem Leiter des ÖAV Sportkletterreferates - ging ein Traum in Erfüllung – der Internationale Verband bat ihn, der neuen Weltcupsiegerin die Goldmedaille zu überreichen!

Die Weltcupsieger 2004 im Difficulty sind:

Eiter Angela - Österreich - bei den Damen Mrazek Thomaz - Tschechien – bei den Herren

Webtipp

VAVÖ Bundesfachverband Wettklettern

Sportzentrum Imst

Text: Knabl Helmut

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.