Fotos: Archiv Kilian Fischhuber Fotos: Archiv Kilian Fischhuber
26 September 2004

Kilian Fischhuber wird 2. im Boulderweltcup und Staatsmeister 2004

4. Rang für Anna Stöhr, 5. Rang für Kilian Fischhuber und 9. Rang für Barbara Bacher beim Finalbewerb in Houzu

Der letzte Bewerb zum Boulderweltcup 2004 in Houzu (China) wird zu einem großartigen Erfolgserlebnis für das ÖAV Boulderteam.

3 ÖAV Kletterer traten die weite Reise, mit dem Flugzeug nach Shanghai und weitere 4 Autostunden nach Houzu an, um beim Finale dabei zusein. Alle drei erreichen das Finale und machen Werbung für das Kletterland Österreich.

Letztendlich bouldert Anna Stöhr vom ÖAV Innsbruck an die 4.Stelle und bestätigt somit den Vizeeuropameistertitel. Für die Ötztalerin Barbara Bacher ist der 8. Rang ein tolles Ergebnis, da sie praktisch vom Vorstiegsweltcup in Marbella (3. Rang) direkt nach Houzu weiterflog.

Für Kilian Fischhuber wurde dieser Weltcup zu einem besonderen Erlebnis. 2. Rang in Birmingham, Sieg in Erlangen und Fiera und dann eine Fingerverletzung, die ihm zum Auslassen der Bewerbe in Argentiere und Bardonechia zwingen.

Sein Rückkehr in den Weltcup feiert Kilian mit einen 5. Rang und sichert sich dadurch noch den 2. Platz im Gesamtweltcup des Boulderer. Ein Ergebnis das vor Kilian noch kein Österreicher erreicht hat.

Alle drei Kletterer bleiben nun in China und bereiten sich dort auf den Vorstiegsweltcup in Shanghai vor. Verstärkt wird das Österreichische Team dort durch Saurwein Katharina, die bereits in China ist und Eiter Angela, sowie Bettina Schöpf. Eiter und Schöpf fliegen am Mittwoch nach China.

Das Endergebnis im Boulderweltcup 2004:

Damen:

1. Sandrine Levet Frankreich

2. Olga Bibik Russland

3. Julia Abramtschuk Russland

Herren:

1. Daniel Dulac Frankreich

2. Kilian Fischhuber Österreich

3. Jerome Meyer Frankreich

Isabella Ritsch und Martin Hammerer gewinnen Boulderfinale beim Tag des Sportes in Wien!

Isabella Ritsch und Kilian Fischhuber sind die Boulderstaatsmeister 2004

Anlässlich des Fest des Sportes am Heldenplatz in Wien wurde das Finale zur Boulderstaatsmeisterschaft 2004 ausgetragen.

Vor einer großartigen Zuschauermenge und zahlreichen Prominenten aus der Politik nütze Martin Hammer (ÖAV Zweig Innsbruck) die Abwesenheit von Kilian Fischhuber, der heute um 17.00 Uhr (MEZ) beim Finale zum Boulderweltcup in China startet, um zu seinem ersten Sieg bei einem Staatsmeisterschaftsbewerb zu klettern. Die Grundlage zum Sieg legte Martin Hammerer bereits bei den ersten Boulderproblemen und konnte dadurch von seinem Vereinskollegen Huber Christoph nicht mehr eingeholt werden.

Souverän zum Sieg klettert Isabella Ritsch von ÖAV Wilder Kaiser St. Johann. Für Isabella Ritsch war es der 4. Sieg beim 4. Bewerb und sie ist damit die unumstrittene Boulderkönigin Österreichs. Schade, dass Isabella auf Grund ihrer schulischen Ausbildung beim Weltcup nicht an den Start gehen kann, denn auch dort wäre sie sicher im Spitzenfeld platziert!

Mit dem Finalbewerb am Heldenplatz ging die Kletterstaatsmeisterschaft zu Ende und mit Ritsch und Fischhuber holten sich zwei großartige Kletterer den Titel, der vor allem für die Mitkonkurrenten zeigt, dass auch in Österreich der Anschluss an die Weltspitze beim Bouldern geschafft ist.

Die Kombititel aus Bouldern, Vorstieg und Speed gingen an die in China startenden Anna Stöhr und Kilian Fischhuber!

Ergebnis: - Finalbewerb im Bouldern:

Dame

1. Ritsch Isabella - ÖAV St. Johann/Tirol

2. Harnisch Martina - ÖAV Innsbruck

3. Raffetseder Gerda - NF Steyregg

Herren:

1. Hammerer Martin - ÖAV Innsbruck

2. Huber Christoph - ÖAV Innsbruck

3. Wagner Roland - NF Salzburg

Boulderstaatsmeisterschaft Endergebnis:

Damen:

1. Ritsch Isabella ÖAV St. Johann

2. Stöhr Ursula ÖAV Innsbruck

3. Raffetseder Gerda NF Steyregg

Herren:

1. Fischhuber Kilian ÖAV Waidhofen

2. Wilhelm Heiko ÖAV Innerötztal

3. Huber Christoph ÖAV Innsbruck

Text: Knabl Helmut



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.