Unter dem Motto. „Den Sport zur Jugend bringen“ entsteht in Kürze (Spatenstich Mitte März 2011) in der Obersteiermark, nahe dem Semmering, in der Marktgemeinde Mitterdorf im Mürztal ein neues überregionales KLETTERLEISTUNGSZENTRUM-OST. Dabei gilt es besonders den klettertalentierten Jugendlichen aus den östlichen Bundesländern im Sinne einer Chancengleichheit eine ideale Trainingsstätte mit den dazugehörigen Rahmenbedingungen zu bieten. Vor allem betrifft es jene motivierten jungen KletterInnen sowie deren Eltern, denen es nicht möglich ist, lange Anfahrtswege in den Westen in Kauf zu nehmen.
DIE IDEE:
Die Bezeichnung KLETTERAKADEMIE für dieses Zentrum deutet schon an, dass hier alle Facetten des Klettersportes unter einem Dach vernetzt sind. Egal welches Alter, Klettern ist ein „Ganzalterssport“. Vom Kleinkind zum Senior, vom Anfänger zum Weltklasseathlet, ob Rehabilitation (therapeutisches Klettern), Gesundheitsprophylaxe, Jugendarbeit, Erlebnispädagogik, Schulsport..... hier findet jeder seinen Platz. Zusätzlich geplant ist eine Sporthauptschule (Mittelschule) Schwerpunkt Klettern mit Internat.
Spezielle Einrichtungen ermöglichen es, eine kletterspezifische Leistungsdiagnostik, einmalig in Österreich, durchzuführen.
Als Botschafterin und Mitgestalterin fungiert eine nicht unbekannte Kletterin, nämlich JOHANNA ERNST, ihres Zeichen jüngste Weltmeisterin, Europameisterin und zweifache Weltcupgesamtsiegerin. Unter Ihrer Federführung wurden die einzelnen Kletterwände, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich gestaltet.
Ebenfalls einmalig für Österreich ist die Errichtung einer weltrekordtauglichen Speedwand. Hier kann man speziell für diese Sparte des Wettkletterns trainieren. Durch die Initiative von Geschäftsführer Dr. Robert Ernst, seines Zeichen Vater und Coach von Johanna Ernst, soll hier Anschluss an die internationale Spitze gefunden werden. Zumal über diese Schiene Klettern 2020 zur olympischen Disziplin erhoben wird.
Ein besonderes Zuckerl ist der Outdoor-Bereich, wo nationale, und internationale Wettkämpfe abgehalten werden können. Das großzügige Areal bietet genügend Platz für das interessierte, sportbegeisterte Publikum.
DURCHFÜHRUNG:
Nach unabhängiger betriebswirtschaftlicher Prüfung, hat die Gemeinde Mitterdorf das Grundstück zur Verfügung gestellt und die FIDES-Beteiligungs-GmbH die finanzielle Basis, incl. Förderungen zur Durch-führung des Projektes geschaffen.
ERREICHBARKEIT:
Durch die Lage der Kletterakademie an der S 6 Semmeringschnell-strasse und der Südbahnstrecke ist eine ideale Erreichbarkeit aus allen Richtungen gegeben.
ECKDATEN:
Geschäftsführer: Mag. René Jurak, Dr. Robert Ernst
Architekt: DI Ralph Jurak
Grundstück: 5000m2
Bruttogeschoßfläche: 1830m2
Nutzfläche: 1470m2
Gastronomie: für ca. 40 Personen
Sichtverbindung in die Kletterhalle
Verwaltung: mit 2 Büros
Seminarraum: für 50 Personen und ca. 20 Personen mit
Großflächiger Sichtverbindung in die Kletterhalle
Ketterwandflächen (Errichter DCD)
Vorstieg Indoor: 1619m2
Boulder Indoor: 385m2
Vorstieg Outdoor: 824m2
Kletterhöhe: 18,9m
Überhang: 9 – 15m
WEITERE INFORMATIONEN:
oder



Kommentare