David Lama am Gipfel des Lunag Ri am 25.10.2018 nach seiner Lunag Ri Solo Erstbesteigung (c) Sean Haverstock / Red Bull Content Pool David Lama am Gipfel des Lunag Ri am 25.10.2018 nach seiner Lunag Ri Solo Erstbesteigung (c) Sean Haverstock / Red Bull Content Pool
27 November 2018

Lunag Ri Solo-Erstbesteigung von David Lama

Details zu Davids schwieriger Solo Erstbesteigung des Lunag Ri (6907 m) in Nepal + VIDEO

Der österreichische Top-Alpinist David Lama hat im Oktober endlich eines seiner großen Bergsteiger-Projekte verwirklicht - die Erstbegsteigung des bis dato unbestiegenen Gipfels Lunag Ri in Nepal.

Die Vorgeschichte

Lama machte 2015 seinen ersten Versuch gemeinsam mit der amerikanischen Bergsteiger-Legende Conrad Anker. Sie mussten jedoch aufgrund eines taktischen Fehlers 300 Meter unter dem Gipfel umkehren. 2016 waren die beiden wieder am Lunag Ri, doch nach einem Herzinfarkt von Condrad Anker in 6000 Metern Höhe, wurde aud der potentiellen Erstbesteigung eine dramatische Rettungsaktion. (Anm.: Conrad ist inzwischen wieder wohlauf.) Wenige Tage später versuchte Lama es alleine, aber die Erschöpfung ließ ihn 250 Meter unter dem Gifpel erneut scheitern.

Der dritte Versuch

Da Anker nicht in der Lage war 2018 zu Lama zu kommen, plante David einen Alleingang und behielt während des Alpentrainings im Frühjahr und Sommer das Wetter stets im Auge. Im Oktober bot sich ein Wetterfenster.

Der 28-Jährige Innsbrucker begann seinen Aufstieg in der Nacht und nahm den Nortwestgrat bei eisigen Temperaturen von minus 30 Grad Celsius und Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 km / h in Angriff. Lama verbrachte zwei prekäre Nächte in einem Biwak, als er sich innerhalb von drei anstrengenden Tagen steile Schneefelder sowie raue Eis- und Felspassagen hinaufkämpfte.

Er sicherte sich an exponierten Stellen selbst, doch der Großteil seines Aufstiegs erfolgte ohne Seil. Am 25. Oktober erreichte David schließlich den 6907 m hohen Gipfel des Lunag Ri und stieg nachts wieder vorsichtig zum Basislager ab.

David zu seiner Begehung: "Dieser Aufstieg am Lunag Ri war eine der intensivsten Zeiten, die ich je an einem Berg verbracht habe. Allein zu sein, machte das Erlebte noch intensiver, so wie das gesamte Projekt, das bei der ersten Begegnung mit Conrad Anker seinen Anfang nahm. Es gibt immer noch viele unbestiegene Berge, aber im Gegensatz zum Lunag Ri sind viele von ihnen aus bergsteigerischer Sicht nicht besonders attraktiv. "

Anker schrieb auf Instagram: "Glückwunsch David Lama zu deinem erfolgreichen Solo-Aufstieg und Abstieg von Lunag Ri. Ich freut mich, von deinem Erfolg zu hören."

Lama widmet sich seit 2010 dem Bergsteigen, nachdem er der erste Kletterer war, der in seiner Debütsaison den Boulder- und Kletter-Weltcup-Titel gewann. David gelangen unter anderem die freie Besteigung der Compressor Route auf dem Cerro Torre (Südamerika) und die Route “Bird of Prey“ am Moose´s Tooth (Alaska).

Quelle: Red Bull 

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.