Manuel Brunn in 'Das Erbe der Väter', Foto Martin Kensy
27 März 2007

Manuel Brunn klettert „Das Erbe der Väter“

Dem jungen Deutschen gelingt die 2. Begehung dieser Toptour am Schleier Wasserfall

Nachdem der Schleierwasserfall in Tirol in diesem Winter eher südeuropäischen Gefilden als alpinen Regionen glich, konnte auch während der vergangenen Wintermonate beinahe durchgängig bei frühlingshaften Bedingungen geklettert werden.

Dies nutzte Manuel Brunn für die erste Wiederholung von „Das Erbe der Väter“ (8c+). Das ehemalige Projekt von Alexander Huber war von Markus Bendler im Jahr 2005 erstbegangen worden und beeindruckt vor allem durch seine Länge von ungefähr 30 Metern. An den mit 8b bewerteten ersten Teil schließt sich ein markantes, horizontales Dach an, an dessen Kante vor allem Körperspannung gefragt ist. Für die Leisten im anschließenden Abschlussquergang sollte man noch genügend Kraft in den Speichern haben, wie sich bei so manchem Versuch gezeigt hat…Die Bewertung der Tour hält Manuel im Vergleich zu den von ihm bislang gekletterten Routen für angemessen.

Manuel Brunn

Manuel Brunn (geb. 1978) begann mit 13 Jahren mit dem Klettern und war ein Jahr später Mitglied der Jugendnationalmannschaft. In den folgenden Jahren nahm er an zahlreichen Wettkämpfen teil und konzentrierte sich zuletzt auf internationale Boulderwettbewerbe.

Seit 2003 klettert und bouldert Manuel nur noch am Fels. Zu diesem Zweck ist er auch in die Fränkische Schweiz gezogen. Er gehört zu den derzeit stärksten Kletterern der Fränkischen, was er mit der Begehung zahlreicher Touren im Grad 8c und Bouldern bis Fb 8b+ unter Beweis stellt.

Klettergebiete rund um die Welt geben Manuel immer wieder neue Impulse für sein Klettern. Manuel betreut seit längerem talentierte jugendliche Kletterer und gibt so einen Teil seiner Motivation für das Klettern an der Leistungsgrenze weiter.

Webtipps:

Das Erbe der Väter - ein Bericht über die Erstbegehung der Tour

Schleier Wasserfall - Info zum Gebiet mit Topo und Fotos

www.scarpa-schuhe.de - der Sponsor von Manuel

Manuel Brunn in 'Das Erbe der Väter', Foto Martin Kensy
Manuel Brunn in 'Das Erbe der Väter', Foto Martin Kensy
Manuel Brunn in 'Das Erbe der Väter', Foto Martin Kensy
Manuel Brunn in 'Das Erbe der Väter', Foto Martin Kensy


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.