Das AvaLung System von Black Diamond
20 Januar 2009

Mit AvaLung überlebt

Freerider Chris Cardello überlebt unter einer Lawine mit Hilfe der AvaLung von Black Diamond - Video.

Der erfahrene Freerider Chris Cardello war gut vorbereitet und die Gefahr kennend im April 2008 auf einem Heli-Ski-Trip unterwegs - er hatte auch eine Helmkamera auf. Das Bildmaterial zeigt, aus der Perspektive des später in der Lawine gefangenen Freeriders, seinen Lawinenunfall. Chris atmet durch das Black Diamond AvaLung-System und wird später durch seine Kameraden gerettet (alles auf dem Film).

Das Black Diamond AvaLung ermöglicht aus dem Schnee frische Luft zu atmen und so wertvolle Zeit für die Rettung zu gewinnen. Das Problem bei einer Verschüttung ist, dass die meisten Opfer an der eigenen Co2-reichen Ausatemluft ersticken. Die vom Lawinenopfer ausgeatmete Luft wird daher vom AvaLung separat durch ein Ventil von der Einatemluft getrennt und verlängert so die Zeit für eine erfolgreiche Rettung.

Webtipp:

www.avalung.com

Video Avalanche Burial with Black Diamond AvaLung, 2,6 Min.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6C2eWRvZgKU&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6C2eWRvZgKU&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Das AvaLung System von Black Diamond
AvaLung


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.