Kiromal Katibin © Daniel Gajda/IFSC Kiromal Katibin © Daniel Gajda/IFSC
29 Mai 2021

Neuer Herren Speed Weltrekord

Der indonesische Sensations-Speed-Kletterer Veddriq Leonardo schraubt die Speed-Besmarke auf 5,208 Sekunden runter

Die IFSC-Speed-Weltcup-Saison 2021 begann auf spektakuläre Weise in Salt Lake City, Utah, USA, wo die indonesischen Kletterer Veddriq Leonardo und Kiromal Katibin innerhalb weniger Stunden eine neue Seite im Geschichtsbuch des Sportkletterns schrieben.

Für das erste Highlight des Tages sorgte der 20-jährige Katibin, der gleich im ersten Durchgang der Qualifikationsrunde den bisherigen Speed-Weltrekord der Männer mit einer Zeit von 5,258 Sekunden pulverisierte, während sein Teamkollege mit 5,375 - ebenfalls unter der bisherigen Marke - auf Platz zwei landete.

Im mit Spannung erwarteten Rennen um Gold - nachdem beide die drei Ausscheidungsrunden überstanden hatten - stürmte Leonardo (24) die 15-Meter-Wand hinauf, übernahm gleich zu Beginn die Führung und setzte sich mit einer Zeit von 5,208 Sekunden gegen seinen Teamkollegen durch - die schnellste Zeit aller Zeiten.

"Ich bin heute sehr glücklich über diese Goldmedaille und den Weltrekord", sagte Leonardo direkt nach dem Finale. "Es war unglaublich, an der Seite meines Teamkollegen zu starten. Wir sind nicht für den Sieg hierher gekommen, sondern um Rekorde zu brechen."


Der Rekordlauf bei 1:05:06

Die Bronzemedaille ging an den Polen Marcin Dzienski (28), der den haushohen Favoriten John Brosler (24) in einem Kopf-an-Kopf-Rennen schlug, bei dem der US-Kletterer ein paar Züge ausrutschte, bevor er die Uhr stoppte. Dzienskis Endzeit betrug 5,842 Sekunden, während Brosler mit 6,891 auf Platz vier landete.

Bei den Damen stand mit der 27-jährigen Aleksandra Miroslaw eine weitere Polin auf der obersten Stufe des Siegerpodests und sicherte sich ihre fünfte IFSC-Weltcup-Goldmedaille. Die amtierende Speed-Weltmeisterin setzte sich im finalen Duell gegen die Amerikanerin Emma Hunt (18) mit 7,382 Sekunden gegen die 7,539 Sekunden ihrer Rivalin durch.

Hunts Silbermedaille ist die erste Speed-Weltcup-Medaille, die jemals von den Vereinigten Staaten gewonnen wurde.

"Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht, was ich erwarten sollte", kommentierte Miroslaw. "Ich komme von einer Verletzung, die ich mir letztes Jahr bei den Europameisterschaften zugezogen habe. Ich habe im letzten Rennen einen kleinen Fehler gemacht und das hat mich ein bisschen gestresst, aber ich bin ziemlich glücklich und aufgeregt, weil ich mich wirklich schnell gefühlt habe, mein Finger fühlte sich gut an. Vor diesem Publikum zu starten ist unglaublich."

Das Podium der Frauen wurde von der 24-jährigen Japanerin Miho Nonaka komplettiert, die eine unglaubliche Leistung zeigte und mit 8,958 Sekunden Bronze gewann. Vierte wurde die Polin Patrycja Chudziak (23) mit der Zeit von 10,401 Sekunden.

Quelle: IFSC



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.