Fotos (c) tita.at Fotos (c) tita.at
16 Juli 2013

Race the Skywalk

Der ehemalige Langläufer Christian Hoffmann "rennt" in 11:08 Minuten den Skywalk-Klettersteig hinauf.

Neue Rekorde - alte Sieger

Beim diesjährigen "Race the Skywalk" konnten Christian Hoffmann und Lydia Prugger ihre Titel verteidigen. Beide waren beim Rennen über den Klettersteig "Skywalk" am Dachstein wieder eine Klasse für sich. Perfekte Bedingungen und neue Klettersteigsets brachten auch einen neuen Streckenrekord bei den Herren. Lag der alte Streckenrekord noch bei 12:04,5 konnten gleich 3 Läufer diese Marke unterbieten. Der neue Rekord steht jetzt bei 11:08,55. Eine fast unglaubliche Zeit für einen Klettersteig mit der Schwierigkeit D/E, einer Streckenlänge von 320 m, einer Höhendifferenz von 140 m und einer Begehungszeit laut Klettersteigführer von 1 Stunde 25 min.

Ergebnisse vom "Race the Skywalk" 2013

Fotogalerie Race the Skywalk 2013

Das Rennen

Die besten Klettersteigläufer der Alpen bezwangen den "Skywalk" unter der Dachstein Gletscherbahn hinauf zum Hunerkogel. Spektakuläre Aussicht und Action wurden geboten.

Zu gewinnen gab es Gutscheine von Intersport Bachler und Sport Ski Willy, weitere wertvolle Sachpreise wurden unter allen Teilnehmern verlost.

Anmerkung: Wenn man sich das von Christian Hoffman gemachte Video seines Aufstieges anschaut, kommen aber auch Bedenken auf, in wie weit die Sicherung dabei noch korrekt ist. Die Karabiner werden von Christan Hoffmann sehr schnell geöffnet und umgehängt. Die Hand bleibt auch nach dem Umhängen quasi immer auf dem Schnapper, der Handballen auf dem hinteren Öffnungsmechanismus. Im Bereich von Minute 2:07 scheint sich ein Karabiner selbst kurz ausgehängt zu haben (zwischen den Umhängepunkten, Christian muss kurz zum Karabiner schauen und etwas korrigieren).

Diese - sagen wir mal - etwas zweifelhafte Sicherung kommt in den flachen Querungspassgen vor. In den steilen Vertikalpassagen scheint es korrekt bei der Sicherung zu zugehen. Evtl. ändert man das Regelwerk bei solchen Rennen soweit ab, dass die Karabiner z.B. nur beim Umhängen berührt werden dürfen. Trotz dieser sicherungstechnischen Sache sind die 11.08 Minuten aber eine gewaltige Leistung, diese Zeit wird vermutlich auch ohne Regeländerung nur schwer zu übertreffen sein.

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.