Neue Genussrouten und Klettergärten
Im Bereich der Ravensburger Hütte hat sich einiges in den letzten Jahren getan, die Routen wurden saniert bzw. sind neue Genussrouten und Klettergärten entstanden.
Klassiker wie die Roggalspitze Nordkante kamen aber nur "sanft" unter den Bohrer, dafür freut die Kleinen der neu eingerichtete Kinderklettergarten an der Spullerplatten um so mehr.
Gesamt wurde das Gebiet deutlich erweitert und die Hüttenleute freuen sich auf neue Gesichter, die sich an den Superwasserrillen der Spullerplatten oder an einer der anderen Genussrouten vergnügen - der nächste Sommer ist nicht mehr weit :-)
Sanfte Sanierung der Roggalspitze Nordkante
Sanft saniert wurde die Nordkante, der Charakter der Route wurde beibehalten. D.h. es wurden nur alte Normalhaken ersetzt bzw. an nicht selbst absicherbaren neuralgischen Stellen Bohrhaken gesetzt. Die Mitnahme von Keilen wird weiterhin empfohlen, die Stände sind gebohrt.
Roggalspitze Normalweg (Abstieg)
Der Normalweg wurde durch das Anbringen zusätzlicher Drahtseile und Markierungen weiter entschärft, auch wurden an neuralgischen Stellen Klebehaken gesetzt so dass bei Bedarf gesichert bzw. abgeseilt werden kann. Der Normalweg dürfte jetzt für Kletterer kein Problem mehr darstellen.
Kinderrouten an den Spuller Platten
An den bekannten Spuller Platten wurden zusätzlich Kinderrouten eingerichtet bzw. leichte bestehende Routen nachgesichert. Die Hakenabstände sind dort kindergerecht. Der DAV bittet, die Haken auf jeden Fall zu belassen, da die Touren ja extra für den Nachwuchs gemacht wurden.
Download:Sanierungen Klettergebiet Ravensburger Hütte
Webtipp:DAV Ravensburg - mit Infos zur Hütte
Kommentare