Bei der Speedtransalp. Bei der Speedtransalp.
12 März 2019

Speedtransalp über die Alpen

Dynafit Geschäftsführer Benedikt Böhm zeigt eindrucksvoll, wie man die Alpen schnell (in 28 Std, 10500 Hm und 210 Km) überquert …

Nachdem Extremsportler Benedikt Böhm die Alpen bereits 2006 zusammen mit fünf Kollegen in Rekordzeit von nur zweieinhalb Tagen überquert hatte, wollte er die Strecke diesmal in einem Zug in Angriff nehmen und das Projekt einem guten Zweck widmen. Der Startschuss für die „Speed-Transalp – Nonstop“ fiel am 09. März um sechs Uhr morgens im bayerischen Ruhpolding. Über den Alpenhauptkamm ging es für Böhm in acht Etappen und mit der Überquerung zweier Landesgrenzen nach Kasern im Südtiroler Ahrntal.

An den Orten Seegatterl, Lofer, Hochfilzen, Hinterglemm, Jochberg, Neukirchen und Krimml waren Versorgungsposten und Materialstationen eingerichtet, bei denen sich der Speed-Bergsteiger kurz aufwärmen, umziehen und verpflegen konnte. Um ein zügiges Vorankommen zu gewährleisten, hatte ein sechsköpfiger Spurtrupp an den Tagen zuvor eine durchgehende Skispur angelegt und die komplette Strecke markiert. Während des Projekts waren jeweils zwei erfahrene Bergführer an Böhms Seite, um für seine Sicherheit zu sorgen und im Ernstfall eingreifen zu können. Das war jedoch zu keinem Zeitpunkt notwendig. Böhm erreichte am Sonntag, den 10. März um 10.45 Uhr, erschöpft und übermüdet, aber glücklich über seine Leistung, das Bergdorf Kasern. Für 210 Kilometer und 10.500 Höhenmeter benötigte er damit 28 Stunden und 45 Minuten – ein beispielloser Erfolg und eine sportliche Höchstleistung auf Tourenski, die den erfahrenen Speed-Bergsteiger an seine Grenzen brachte. Sein selbst gesetztes Ziel von 36 Stunden konnte der 41-Jährige dabei deutlich unterbieten.

„Die Speed-Transalp war eine unbeschreibliche Erfahrung für mich. Ich bin vollkommen am Ende, meine Füße schmerzen und mein ganzer Körper ist ausgepowert. Ich kann es kaum erwarten, mich ins Bett zu legen. Gleichzeitig bin ich aber auch unfassbar glücklich, dass ich es geschafft habe“, kommentiert Benedikt Böhm die Speed-Transalp. „Ein großes Dankeschön an mein gesamtes Team für den Support und die Spurarbeit. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen. Danke auch an alle, die die Aktion mitverfolgt und unterstützt haben. Es freut mich sehr, dass wir mit dem sportlichen Projekt auch einen Beitrag für den guten Zweck leisten können und ein schöner Betrag für die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer zusammengekommen ist.“

Headbands für den guten Zweck – Böhm verdoppelt den Erlös

Um das Projekt seines Geschäftsführers und Brand Ambassadors Benedikt Böhm zu unterstützen, hatte sich Bergausdauerspezialist DYNAFIT eine besondere Aktion ausgedacht. In der Zeit zwischen 4. und 10. März 2019 konnte das beliebte DYNAFIT Performance Dry Slim Stirnband zum Sonderpreis von 10 Euro (regulär 18 Euro) erworben werden. Die gesamten Einnahmen werden eins zu eins an die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke gespendet. Benedikt Böhm, selbst Vater von drei Kindern, hatte versprochen, den Erlös persönlich zu verdoppeln, sollte er seine Speed-Transalp in weniger als 36 Stunden schaffen. Insgesamt kamen über den Verkauf und den Beitrag von Böhm 13.000 Euro zusammen, die an die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke gespendet werden.

Alle Information zu dem Projekt unter www.dynafit.com/speed-transalp

Webtipp: Dynafit

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.