Andy Turner in der Cruxlänge von The Secret © Viv Scott
19 Dezember 2007

The Secret X, 10 – Neues Ben Nevis Testpiece + Video

Schotttlands härteste Winterkletterei - Steve Ashworth, Viv Scott und Andy Turner eröffnen on sight die 70 m lange Tour The Secret

Im November herrschten am Ben Nevis, dem Schottischen Eis- und Winterkletter-Hotspot perfekte Bedingungen. Steve Ashworth, Viv Scott und Andy Turner nützten diese Verhältnisse, um den zwei Seillängen langen Riss an der Stirnseite des Gullys No. 3 zu knacken. Sie taten dies in dem am Ben Nevis üblichen sauberen, traditionellen Stil von unten und ohne Bohrhakeneinsatz. Das erfahrene Winterklettertrio bewertete die 70 m mit X, 10, dem bis dato höchsten Grad für Schottische Winterkletterein.

Schwerste Winterkletterei Schottlands

Asworth führte die „Zustiegslänge" und meinte, dass diese bereits härter sei als Sioux Wall (VIII,8), eine Tour in der Nähe, bei der er vor wenigen Tagen die vierte Begehung machen konnte. Andy Turner, dem im Übrigen die zweite Begehung von Sioux gelang, machte sich dann an die Crux-Länge, einen 35 m langen senkrechten Fingerriss. Ashworth hält diesen Riss für weiteraus schwieriger als seine letztes Jahr eröffnete Tour Knuckleduster (VIII, 9).

Renaissance des Winterklettern

Am Ben Nevis findet gerade eine Art Renaissance des Winterkletterns statt, da die neuen in Zentraleuropa und Amerika entwickelten Mixed-Techniken auch ihren Weg durch das Schottische Schlechtwetter zum Ben Nevis finden. So wurden bei einem Internationalen Klettermeeting im letzten Winter nicht weniger als drei VIIIer Touren an einem Tag eröffnet.

Die schwierigste bis dato on sight gekletterte Winterroute weist den Grad (IX, 9) auf. und wurde 2003 vom Schotten Dave MacLeod (E11 Bericht und Lebenslauf) geklettert.

Webtipps

www.highlandguides.com - die Alpinschule für alle Ben Nevis Aspiranten.

www.mixedmaster.blogspot.com - Steve Ashworths Blog mit guten Infos und News zum Winterklettern.

Video: Andy Turner in der Cruxlänge von The Secret (X,10) - 2.08 min

<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/_LjRLqXfNuo&rel=1"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/_LjRLqXfNuo&rel=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>

Andy Turner in der Cruxlänge von The Secret © Viv Scott
Andy Turner in der Cruxlänge von The Secret © Sam Loveday
Andy Turner in der Cruxlänge von The Secret © Viv Scott


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.