David Lama in Action © mountain2b.com
20 Mai 2006

Weltcup Dresden: Doppelsieg und Weltcupführung für Österreich

David Lama gewinnt seinen ersten Weltcup und Angela Eiter setzt ihre Erfolgsserie fort - Doppelsieg für Österreich!! Mit mehr $$neuen$ Fotos und Infos....

Doppelsieg für Österreich beim Kletterweltcup in Dresden

David Lama gewinnt seinen ersten Weltcup und Angela Eiter setzt ihre Erfolgsserie fort.

David Lama ist noch nicht einmal 16 Jahre alt und ist somit der jüngste Kletterweltcupsieger aller Zeiten. Gleichzeitig holt er als erster Österreicher einen Weltcupsieg im Leadklettern.

Angela Eiter setzt ihre Siegesserie im Lead fort und das obwohl sie letztes Wochenende beim Boulderweltcup am Start war (3.Rang) und Sandrine Levet (Frankreich) dieses Jahr den Boulderweltcup auslässt, um im Lead Erfolge zu feiern.

Dresden war Austragungsort des 2. Weltcup dieses Jahres und was zu einem Kletterfest der Sonderklasse (Outdoorveranstaltung) werden sollte, wurde vom Wetter weggefegt, sodass nach der Qualifikation und dem Semifinale das Ergebnis bereits feststand, denn eine Finale war nicht mehr möglich.

Lama führt im Weltcup

Platz zwei vor zwei Wochen in Puurs und der Sieg in Dresden machen David auch mit 180 Punkten zum Führenden im Vorstiegs-Weltcup. An den Gesamtweltcup denkt er dieses Jahr aber noch nicht, da er im Sommer drei Bewerbe ausläßt um am El Capitan einen BigWall zu klettern.

Auch Eiter baut ihre Führung aus

Nach ihrem zweiten Saisonsieg - der 16. Weltcupsieg in ihrer jungen Karriere - führt die amtierende Weltcupsiergerin und Weltmeisterin 2005 klar im Gesamtweltcup.

Das Ergebnis:

Herren:

1. David Lama - Österreich

2. Silvain Millet – Frankreich

3. Jorg Verhoeven – Niederlande

35. Jürgen Reis – Österreich

37. Andreas Pfanner – Österreich

Damen:

1. Angela Eiter – Österreich

2. Sandrine Levet – Frankreich

3. Muriel Sarkany – Belgien

21. Barbara Bacher – Österreich

23. Gerda Raffetseder - Österreich

31. Katharina Saurwein – Österreich

Text: Helmut Knabl und Andreas Jentzsch

Fotos von Mike Jäger , Rainer Eder und mountains2b

Webtipp:

www.digitalrock.de - mit den genauen Ergebnissen

www.kletterweltcup.de - die offizielle Seite des Bewerbes in Dresden.

David Lama in Action © mountain2b.com
David Lama in Action © mountain2b.com
Bisichtigung Damen © Mike Jäger
Angela Eiter © Mike Jäger
Angela Eiter © Mike Jäger
Angela Eiter klettert die Route top © mountain2b.com
Beginn des Ausnahmezustandes © Mike Jäger
Ende der Veranstaltung © Mike Jäger
Die glücklichen Sieger David und Angela  © Rainer Eder
Angela Eiter in schon gewohnter Position auf dem Podest © Rainer Eder
Gemeinsames Siegerbild  © Rainer Eder
Happy Winners Angela & David vor dem Dresdner  Schloß   © Mike Jäger
After Climb Party hier Cédric Lachat (SUI) und David Lama © Rainer Eder
David Lama © Mike Jäger
Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.