09 April 2015

Bernd Arnold – Seele aus Stein

Schöner Film über die deutsche Kletterlegende

Bernd Arnold wurde 1947 in Hohnstein im Elbsandsteingebirge geboren und gehört zu den führenden Kletterern der Sächsischen Schweiz. Mit fast 1000 Erstbegehungen bis in die höchsten Schwierigkeitsgrade bei der im Elbsandstein üblichen spärlichen Absicherung wurde Bernd europaweit bekannt. Eine Besonderheit von Arnold ist, dass er fast immer, auch im hohen Schwierigkeitsbereich barfuß klettert. 

Bernd war auch außerhalb der DDR als Bergsteiger unterwegs und kletterte unter anderen auch mit seinen Kletterfreunden Wolfgang Güllich, Kurt Albert im Karakorum und in Patagonien.

Heute setzt sich der immer noch aktive Bernd Arnold, der nach wie vor in Hohenstein lebt, dort ein Bergsportgeschäft betreibt und führt, für eine begrenzte Lockerung der strengen Sächsischen Kletterregeln, sie erlauben nur ein Klettern an freistehenden Türmen mit sehr limitierten Bohrhakeneinsatz, ein, damit aktuelle Entwicklungen des Sportkletterns wie dem Bouldern und Plaisirklettern auch in seiner Heimat Platz finden.

www.bergsport-arnold.de

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben