'Flakes', Dave MacLeod on Bongo Bar, Blamman  Photo: Paul Diffley 'Flakes', Dave MacLeod on Bongo Bar, Blamman Photo: Paul Diffley
07 September 2011

Bongo Bar auf den norwegischen Blåmann

Bisher unerreicht und nun bezwungen: Dave McLeod und Gewinnerin Julia Snihur schaffen bei der GORE-TEX® Experience Tour Erstbesteigung des Blåmann über die Bongo Bar (360 m, 8a+)...

Das Team der GORE-TEX® Experience Tour „Discover uncharte-red routes in Arctic Norway“ kam auf die Insel Kvaløya bei Tromsø im arktischen Norden Norwegens, um neue Klet-terrouten in den Bergen und Granitfelswänden dieser Regi-on zu entdecken. Ihr wichtigstes Ziel war die freie Bege-hung einer neuen Route an der Nordwand des Blåmann, einer der steilsten Granitwände Europas mit einem etwa 365 m hohen Überhang. In den vergangenen Jahren ist der Blåmann unter Kletterern weltweit ein Ziel für besonders an-spruchsvolle Freeclimbing-Bigwall-Routen geworden.

Das Team der GORE-TEX® Experience Tour, bestehend aus Dave MacLeod, den Gewinnerinnen Julia Snihur und Helena Robin-son sowie dem Kletterer Donald King, verbrachte mehrere Tage in der Wand und versuchte die erste freie Besteigung der Route „Bongo Bar“. Hier brachten sie Seile an und ar-beiteten an Abschnitten der Kletterroute. Nach erfolgrei-cher Einrichtung der Route kehrten MacLeod und Snihur zu-rück und es gelang ihnen der Erfolg.

Sie erkletterten die 365 m hohe Wand in einem Zug inner-halb von 11 Stunden im Rotpunkt-Stil. MacLeod führte die meiste Zeit, obwohl er im schwierigsten Abschnitt an ei-nem nassen Griff beinahe gestürzt wäre. Zusätzliche Ge-fahren bildeten scharfe Felskanten an den Überhängen, welche die Seile hätten schädigen können. Auch die schwierigen Bedingungen der Rückzugsmöglichkeiten im Fal-le eines plötzlichen Wetterumschwungs während der zweiten Hälfte des Aufstiegs drohten den Kletterern, da es auf halber Höhe Überhänge gibt, die ein Abseilen ausgespro-chen schwer machen.

Die freie Besteigung über die Bongo Bar wurde zuvor be-reits von mehreren starken Teams versucht, darunter auch die österreichischen Weltklassekletterer Hansjörg Auer und Much Mayr, die den Aufstieg im Jahr 2010 versuchten. Nasse Felsspalten an den schwierigen Überhängen hinderten sie am Weiterkommen, sodass sie schließlich auf eine be-stehende Route in der Wand auswichen und sich aufgrund der feuchten Witterung von dort abseilten. Als Anerken-nung für ihren wagemutigen und riskanten Aufstieg zeich-nete sie der norwegische Alpenverein mit dem Alpinismus-Preis aus.

$Video: Dave MacLeod climbing the Centre Court in Norway within the GORE-TEX® Experience Tour



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben