28 November 2013

Erneute Winterbesteigung des Nanga Parbat

Simone Moro und David Göttler stellen sich gemeinsam extremen Bedingungen + Video

Simone Moro (ITA) und David Göttler (GER), beides The North Face® Athleten, werden gegen Dauerfrost von -40 Grad und extreme Bedingungen kämpfen müssen, um als erste Höhenbergsteiger den Gipfel des Nanga Parbat (8.125 m) im Winter zu erklimmen.

Das Team wird im Dezember - kurz vor Weihnachten und während der kältesten und anspruchsvollsten Jahreszeit – zur dreimonatigen Expedition aufbrechen. Die Tour auf den Nanga Parbat im Himalaya gilt als eine der härtesten der Welt: Um diese ungeheuerliche, beeindruckende Bergspitze zu ersteigen, benötigt es enorme körperliche und mentale Kraft. Hinzu kommt, dass das Basislager mehr als 5.000 Meter unterhalb des Gipfels liegt.

Der Nanga Parbat in Pakistan wird auch als „Todesberg“ bezeichnet, da er bereits viele Todesopfer forderte. Er gilt als einer der Berge, die am schwierigsten zu besteigen sind. Mit 8.125 Metern (26.648 Fuß) ist er der neunthöchste Berg der Welt und neben dem K2 der einzige der 14 Achttausender, der noch nie im Winter bezwungen wurde. Seit 1988 gab es 29 Versuche, die pakistanischen Achttausender im Winter zu bezwingen. Dabei wurde sechzehn mal der Nanga Parbat in Angriff genommen – bislang immer ohne Erfolg. Die Wetterfenster im Winter sind kurz, Simone Moro schätzt die Chancen des Teams, den Gipfel zu erreichen, auf nur 20 Prozent ein. Und trotzdem ist Moro, der vor zwei Jahren den Versuch, den Nanga Parbat im Winter zu besteigen aufgrund zu schlechter Bedingungen abbrechen musste, positiv gestimmt und voller Energie für den Zweitversuch: „Ich werde im Winter gehen. Ja, im Winter. Weil es einfach mein Traum ist. Weil das Abenteuer nie endet.“

Der Extrembergsteiger aus dem italienischen Bergamo hat bereits drei Achttausender im Winter bezwungen und gilt mit seinem minimalistischen Apinstil als ein Meister des Bergsteigens bei winterlichen Bedingungen. Für den Münchner David Göttler wird es der erste Versuch sein, einen Achttausender im Winter zu besteigen. Er möchte als erster Deutscher während der kältesten Jahreszeit einen solch hohen Gipfel erreichen.

Zu Moro und Göttler wird der The North Face Athlet Emilio Previtali stoßen, der exklusiv vom Basislager berichten und Nachrichten, Bilder und Videos aus höheren Lagen senden wird. Unter härtesten Bedingungen wird jede Etappe der Expedition festgehalten.



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben