Hillary Gerardi  (c) Dan Patitucci Hillary Gerardi (c) Dan Patitucci
20 Juni 2023

Neuer Speed-Rekord am Mont Blanc

Hillary Gerardi stellt mit einer Zeit von 7 Stunden und 25 Minuten einen neuen Rekord am Mont Blanc auf - 33 km, 3877 Hm, Chamonix-Mont Blanc-Chamonix in 7 Stunden und 25 Minuten

Samstag, 17. Juni 2023 um 2 Uhr morgens an der Kirche von Chamonix: Die Black Diamond Athletin Hillary Gerardi startete mit ihrem gewohnten Lächeln und voller Energie. Nach 7 Stunden und 25 Minuten kehrte sie zu ihrem Ausgangspunkt zurück, nachdem sie eine Strecke von 32,67 km und einem Höhenunterschied von 3877 m zurückgelegt hatte.

Der vorherige Rekord wurde 2018 von Emelie Forsberg über die klassische Route aufgestellt. Hillary hingegen wählte den Nordgrat, der zwar steiler ist, aber weniger von Seracs gefährdet ist. Anschließend wechselte sie zur normalen Route über den Bossesgrat, auf dem jedoch in den letzten Jahren eine Gletscherspalte entstand, was den Durchstieg erschwerte.

Hillarys Eindrücke bei ihrer Rückkehr: "Ich bin überglücklich und überrascht, den Rekord auf dieser alternativen Route gebrochen zu haben. Wir hatten viel Wind auf dem Gipfel, aber ich bin fast 20 Minuten vor der Zeit angekommen. Der Abstieg war etwas langsamer als erwartet, wegen der Schneeverhältnisse. Ich bin sehr froh, denn ich habe bewiesen, dass diese alternative Route, die mehr Ausrüstung erfordert und länger zu sein scheint, keine Leistungseinbußen bedeutet."

Bisher war nur die Schwedin Emelie Forsberg im Juni 2018 in 7 Stunden, 53 Minuten und 12 Sekunden über die Grands Mulets erfolgreich. Diese Route konnte Hillary aufgrund der Gefahren durch die klimatische Erwärmung nicht wählen.

Hillary startete zusammen mit anderen Athletinnen, darunter Valentine Fabre, ihre Seilpartnerin beim Skimo Rekord Chamonix-Zermatt (2021). Während des Abstiegs lief sie teilweise mit der südafrikanischen Trailläuferin Meg Mackenzie.

Eine beeindruckende Leistung, mit der Hillary auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gipfel, insbesondere am Dach Europas, aufmerksam machen möchte und aus erster Hand Zeugin dieser Entwicklungen ist.

Wer ist Hillary Gerardi? Ursprünglich aus Vermont (USA), lebt Hillary heute im Chamonix-Tal, wo sie ganz in der Nähe ihrer Leidenschaft für Trailrunning und Berge nachgehen kann. Als passionierte Alpinistin begann sie vor 6 Jahren professionell mit dem Trailrunning und machte ihre Leidenschaft zum Beruf, indem sie Profi-Athletin wurde.

Ihre Karriere nahm 2018 Fahrt auf, als sie jeweils den ersten Platz in drei der schwierigsten Rennen ihrer Disziplin gewann: Trofeo Kima (Italien), Tromso Skyrace (Norwegen) und Glencoe Skyline (Schottland).


Quelle: Black Diamond

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben