Schreckmarathon © Christian Schranz Schreckmarathon © Christian Schranz
20 September 2023

Schreckmarathon – Eine neue Linie im Alpinismus

Nicolas Hojac und Adrian Zurbrügg klettern am 9. September 2023 in den Berner Alpen ins Ungewisse. Ein hochalpiner Marathon der Superlative, auf dem 4200 Höhenmeter und 42 Kilometer nicht die einzigen Herausforderungen sind.

Als vermutlich erste Seilschaft überquerten sie die sieben Gipfel MättenbergAnkenbälliGwächta, Klein Schreckhorn, Nässihorn, Schreckhorn und Lauteraarhorn von Grindelwald bis auf die Grimsel in 18 Stunden und 52 Minuten.  

Ein Erfahrunsbericht von Nicolas Hojac 

«Für die Überschreitung dieser sieben Gipfel von Grindelwald bis auf die Grimsel benötigten wir nur 18 Stunden und 52 Minuten. Für andere Bergsteiger und Bergsteigerinnen ist dies ein mehrtägiges Unterfangen. Der Grat vom Mättenberg bis auf das Schreckhorn wird nur äusserst selten begangen und bietet daher abgeschiedene und wilde Kletterei. Es gibt praktisch kein Sicherungsmaterial und der Fels ist teils brüchig, was das Klettern zusätzlich erschwert. Wir kannten die Tour nicht und wussten nicht genau, was auf uns zukommt. ​ 

Nur den Aufstieg auf den Mättenberg war mir vertraut, da ich dort am Vortag ein Wasserdepot einrichtete. Für unser Unterfangen rechneten wir mit einer Zeit von 20 Stunden. Schlussendlich unterboten wir die angepeilte Zeit um etwas mehr als eine Stunde. ​ 

Über einen solch langen Zeitraum konzentriert zu bleiben, ist höchst anspruchsvoll und hinterlässt seine Spuren. Wir waren froh, als wir nach dem Abstieg vom Lauteraarhorn auf dem Gletscher standen. Von da an hatte ein Sturz keine fatalen Folgen mehr – lediglich ein paar Schürfwunden. Am Schluss liessen das Schmelzwasser und der Schweiss die Füsse aufquellen, was die letzten 17 Kilometer zu einem etwas schmerzhaften Schlussspurt werden liess. Bei diesem Projekt ging es uns aber nicht darum, fünf Minuten schneller oder langsamer zu sein, sondern darum auszuloten, was in einem Tag und einem Push möglich ist – es ging darum als erste eine neue logische Linie zu begehen.» 

Der Schreckmarathon in Zahlen  

Distanz: 41.76 km 

Höhenmeter: 4218 m 

Benötigte Zeit: 18:52:03 

Verbrauchte Kalorien: 9113 kcal 


Quelle: Mammut



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben