22 März 2007

Video: Alex Huber free Solo im „Kommunist“10+ / 8b+

Alexander Huber klettert im April 2004 die Route "Kommunist" 8b+ im Klettergebiet Schleier Wasserfall (Tirol) free solo !

Der Kommunist

Der Schleierwasserfall ist auch heute noch mein Favorit. Die Kletterei, meine Freunde, die Kulisse.

Wenn ich von meinen Reisen wieder zuhause ankomme, dann dauert es meist nur wenige Tage bis ich den steilen Fels am Schleier berühre.

Hier kenne ich alle Griffe, alle Tritte. Kenne alle Tricks und Details. Mir liegt der Stil dieser Routen und das ist auch mit Sicherheit ein weiterer Grund, warum ich gerne hier bin.

Hier fühle ich mich zuhause und genau diese Vertrautheit gibt mir die Grundlage, an meine Grenzen zu gehen.

Der „Kommunist“ ist meine Grenze. 22 Meter lang, stark überhängend, athletische Kletterei. Die Schlüsselstelle knapp zehn Meter über einem großen Felsblock. Genug, dass eine Landung nicht mehr in Frage kommen kann – vor allem nicht ohne einem Meer von Crashpads...

Text: Alex Huber

Webtipps:

Mehr dazu mit Gedanken von Alex Huber zum Solo Klettern....hier

Mehr zum Klettergebiet Schleier Wasserfall...hier

Alex Huber in der Schlüsselstelle. Foto: Heiz Zak
Alexander Huber, Foto: Andreas Jentzsch
Ähnliche Neuigkeiten:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben