10 August 2009

Video: Ende der Unendlichen Geschichte

Am 27.7.2009 ist es dem Peter Würth gelungen den extrem-Klassiker Unendliche Geschichte (Fb 8b+) im Magic Wood zu klettern. Zusätzlich zu den ersten beiden Teilen, kletterte der Peter aber auch noch den dritten Teil im Vorstieg bis oben auf den Block..

Er hat sich damit höchstwahrscheinlich die Erstbegehung der Unendlichen Geschichte 1+2+3 geholt!

RouteninfoUnendliche Geschichte

Bernd Zangerl versucht die beiden Teile (Fb.8b+ und Fb.8a+) zusammenzuhängen, scheitert leider ganz knapp. Chris Sharma gelingt im Juli 2003 die Erstbegehung der Verbindung – keine Bewertung. Julius Westphal holt sich ca. ein Monat später die erste Wiederholung. Er schätzt die Schwierigkeit auf 8b+. Ich holte mir die dritte Begehung.

Anm.: Experten wie Sharma selbst, Graham, Zangerl und Nicole, schätzen die neue Kombination bedeutend schwieriger ein als z.B. "Dreamtime" Fb.8c im Tessin.

Video: Unendliche Geschichte 1+2+3 first ascent – 2:45 Min.

<object width="455" height="295"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/O5pH474DgJE&hl=en&fs=1&rel=0&color1=0x2b405b&color2=0x6b8ab6"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/O5pH474DgJE&hl=en&fs=1&rel=0&color1=0x2b405b&color2=0x6b8ab6" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="455" height="295"></embed></object>



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben