Unsere glückliche Gewinnerin Franziska Unsere glückliche Gewinnerin Franziska
20 Oktober 2020

Icebreaker-Kampagne: 7 Tage, 1 T-Shirt, 0 Wäschen

Im März 2020 fragten wir uns, ob es wirklich möglich ist, ein T-Shirt sieben Tage lang zu tragen, ohne dass es unangenehm zu riechen beginnt und gewaschen werden muss. Wir verlosten sieben T-Shirts von Icebreaker und baten die Gewinner, die Shirts über den Tourensommer "artgerecht" zu tragen und uns Feedback zu geben. Hier ist das Ergebnis.

Franziska (Golling, Salzburg): "Danke nochmals, dass ich das Icebreaker Shirt gewonnen habe. Ich hab ihm wirklich nix geschenkt, 7 Tage Hardcore :-) Dachstein, Glockner, Waldlauf, Hiking, Klettern, Bouldern, Heimtrainer... Das Shirt hat perfekt mitgehalten. Sehr angenehmer Tragekomfort. Super Passform (es rutscht nix unterm Gurt und Rucksack hinauf), lockerer Schnitt der sehr gut alle Bewegungen mitmacht. UND auch wirklich kein Geruch. Auch am letzten Tag hab ich es problemlos tragen können. Fazit: ein Shirt, das gut aussieht, gut zu tragen ist, super schnell trocknet, nicht riecht und gut für die Umwelt ist."

Robert (Attnang-Puchheim, Oberösterreich): "So richtig intensiv nach eurem Motto 7 Tage wurde das T-Shirt noch nicht getestet, Aber ich hatte es so einige Male an, zum Klettern, Berggehen, im Alltag und beim Reisen (VW Bus). Am Nachmittag noch am Feuerkogel (11 km 1140 hm - schnelles Berggehen) gegangen und das T-Shirt am nächsten Tag im Büro getragen. Man sah keine Schweißränder und das wichtigste, man konnte nichts riechen. Das T-Shirt, Nature Dye Tech Lite Anniversary RAM T-Shirt, ist super alltagstauglich, macht überall ein gutes Bild. Super Passform, extrem super Tragegefühl, auch wenn es angeschwitzt ist. Ein weiterer großer Vorteil ist das geringe Gewicht bzw. Packmaß, als 2 t Laiberl im Rucksack. Bei hochintensiven Sportarten mit übermässigem Schwitzen finde ich das T-Shirt nicht unbedingt geeignet"

Sabine (Wien): "Als ich das Icebreaker Shirt gewonnen habe, hab ich mich sehr darüber gefreut. Ich nahm mir vor es auch tatsächlich 7 Tage ohne Waschen zu tragen und zu testen, so wie es gedacht war. Es folgten diverse Wanderungen mit meinem Mann, die immer den ganzen Tag dauerten. Teilweise auch mehrtägige Touren. Das Shirt ist sehr angenehm zu tragen. Es hat ein gutes Hautgefühl, trocknet sehr schnell. Man hat nie das Gefühl nassgeschwitzt zu sein. Nach nur drei Tagen hat es allerdings sehr stark zu fusseln begonnen, genau dort wo der Rucksack auflag. Nach drei Tagen hätte ich das nicht erwartet. Es sieht jetzt nicht mehr so schön aus wie am Anfang, trägt sich aber trotzdem toll und unter dem Rucksack sieht man es eh nicht. Das Werbeversprechen kann ich bestätigen. Sogar nach 7 Tagen intensiver Nutzung riecht das Shirt nicht. Dadurch fühlt man sich deutlich besser, wenn man auf einer Hütte einkehrt oder wieder in die Zivilisation zurückkommt. Vielen Dank für das großartige Icebreaker Shirt. Ich werde es weiterhin oft nutzen und jederzeit gerne weiterempfehlen."

Jane (Illerkirchberg, Deutschland): "Ich habe beim Gewinnspiel ein Shirt von Icebreaker gewonnen, die Freude war riesig und ich wollte gleich los zum testen, eigentlich war eine mehrtägige Hüttenwanderung geplant, doch dann kam Corona. So wurde aus den Projekt leider nichts, aber im Herbst, in der Schweiz Engelberg hätte der Test dafür nicht vielfältiger ausfallen können. Ich gebe zu, dass ich am Anfang etwas skeptisch war, ein Shirt das 7 Tage halten soll ohne waschen und man sich trotzdem wohlfühlen kann!? Ich gehöre defintiv zu den Menschen die nach ein paar Stunden Sport froh sind ihre Kleidung zu wechseln, was auf mehrtägigen Touren entweder ein großen Berg Wäsche mit sich zieht oder jeden Tag Abends waschen per Hand angesagt ist. Deswegen war ich um so neugieriger auf das Shirt. Begonnen habe ich den Test auf Grund von schlechten Wetter, mit Klettern in der Halle. Da kommt man bereits ordentlich ins Schwitzen, zu meinen Erstaunen, das Shirt war unbeeindruckt davon, auch nach einem weiteren Tag Klettern in der Halle, nichts!! Der Geruch blieb unverändert gut, Wahnsinn. Am 3. Tag begann der Härtetest, über 1000 Höhenmeter ging es die Engelberger Berge hinauf per Mountainbike, da komme ich wirklich immer sehr ins Schwitzen (Beweis, selbst bei 10 ° Aussentemperatur fahre ich gerne im Shirt ;D) es trägt sich unglaublich angenehm und man friert aber auch nicht gleich wenn man kurz Pause macht, ein sehr gutes Trageklima. Das gleiche wiederholte ich noch 2 weitere Tage, mal ging es in ein anderes Tal oder auf den Sonnenberg von Engelberg, aber immer mit vielen Höhenmeter. Klar war der Duft nicht mehr der gleiche als wenn es frisch angezogen wird, aber es hat nicht gestunken und der Tragekomfort blieb unverändert, auch nach dem vielen Sport. Mein Partner wurde genauso zum Riechtest rangezogen und er bestätigte das gleiche. Wir waren dann noch Bergsteigen auf 3000 Metern und es trägt sich auch im Zwiebelprinzip super, quasi als 1. Lage. Am letzten Tag ging es nochmal über 60 Kilometer mit den Fahrrad um den Vierwaldstätter See, wir hatten von Sonne bis Regen alles und auch da war ich immer perfekt angezogen. Also mein Fazit ist, das ich wirklich sehr bergeistert bin und ich es nie für möglich gehalten hätte, das es mittlerweile so ein Shirt gibt. Gerade auf mehrtätigen Touren wo man sich auf wenig Kleidung beschränken muss, würde ich immer das Shirt von Icebreaker wählen, egal ob als 1. Schicht im Zwiebelprinzip bei Kälte oder als Oberbekleidung bei heißen Temperaturen, man ist einfach immer gut angezogen und hat ein unglaublich tollen Tragekomfort und das aller wichtigste es riecht tatsächlich auch nach mehrtägigen sportlichen Gebrauch immer noch gut, ok vielleicht nicht mehr ganz nach der frischen Blumenwiese ;D aber so das man sich immer noch wohlfühlt und es gerne trägt. Der Preis schreckt vielleicht im ersten Moment ab, aber man bekommt echt viel für sein Geld und nicht nur hübsches Aussehen, sondern tatsächlich ganz viel Funktion!!!! Absolut Daumen hoch und vielen Dank das ich das Icebreaker Shirt testen durfte."