50 Jahre Sturm am Manaslu - Filmpremiere und Legendentreffen

Datum: 11 Juni 2022
Ort:

Dorfsaal in Going

50 Jahre Tiroler Bergführer Expedition

MANASLU Südwand

1972 hat der damals blutjunge Goinger Bergführer Hansjörg Hochfilzer bei der Tiroler Bergführer Expedition mit Andi Schlick und Franz Jäger seine beiden besten Freunde verloren. Vor ein paar Jahren hat Hansjörg beim Kellerräumen Dias von damals gefunden, auf welche er bis dahin noch nie auch nur einen Blick geworfen hatte. Basierend auf diesen qualitativ hochwertigen Fotos und anderem Material sowie Interviews mit den damaligen Protagonisten Reinhold Messner, Horst Fankhauser und Wolfgang Nairz hat Dorfwirts-Hausa einen sehenswerten Film geschaffen, der die Bergsteiger- und Himalayaszene anfangs der 70er-Jahre des 20. Jahrhunderts gekonnt in Erinnerung ruft.

 Zur Premiere am Samstag, dem 11. Juni 2022 um 20:00 Uhr im Dorfsaal in Going am Wilden Kaiser haben sich Horst Fankhauser und Wolfgang Nairz bereits fix angesagt. Für den Fall, dass er rechtzeitig aus Nepal zurück ist, wird auch Reinhold Messner nach Going kommen. Es werden aber noch viele andere Bergsteigergrößen der damaligen Zeit aus Tirol, Salzburg und Bayern erwartet, sodass durchaus mit Recht von einem Legendentreffen gesprochen werden kann.

 Ältere unter Euch werden sich sicher noch an die dramatischen Ereignisse und das daraus resultierende Medienecho erinnern. Mancher mag Hansjörg’s verunglückten Freunde auch noch persönlich gekannt haben. Film und seine Protagonisten sind aber sicher auch für alle Jüngeren interessant, gibt er doch Aufschluss darüber, wie es vor 50 Jahren im Himalaya, aber auch zu Hause in Tirol zugegangen ist.

50 Jahre Sturm am Manaslu

Filmpremiere im Goinger Dorfsaal

Samstag, 11.06.2022 um 20:00Uhr

Freiwillige Spenden

Der Erlös der Veranstaltung wird der Nepalhilfe von Wolfgang Nairz zur Verfügung gestellt

Die Manaslu Südwand
Schlagwörter:


Nach oben