Abenteuer Berg – Abenteuer Film – die Jubiläumsausgabe

Datum: 14 November 2018   -   25 November 2018
Ort:
Das Kino

Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO

Giselakai 11

5020 Salzburg

Das Salzburger Bergfilmfestival feiert sein erstes Vierteljahrhundert. Zum „Geburtstag“ gibt es für die Besucher und Besucherinnen einen ganzen Strauß an Programmhighlights: vom Sonnblick zum Everest, von Afrika in die Steiermark; mit Thomas Huber, Hubert von Goisern, Bodo Hell und Hansjörg Auer.

Sie waren alle schon da: Chris Bonington, Reinhold Messner, Steve House, Catherine Destivelle, Lynn Hill, Gerlinde Kaltenbrunner, Adam Ondra und viele, viele andere. Das Salzburger Bergfilmfestival hat in den vergangenen 25 Jahren eine schier unüberschaubare Zahl alpiner Stars an die Salzach gebracht. Bei den Filmabenden und Veranstaltungen strömten insgesamt über 200.000 Besucher und Besucherinnen in die zwei Kinosäle am Giselakai und in verschiedenste Dependancen.

Von 14. bis 25. November wird Salzburg (zur Eröffnung im Stadtkino Hallein) wieder zum Treffpunkt der Salzburger Bergsteigerfamilie. In sechs Vorträgen kommen jene Menschen zu Wort, die unser Bild der Bergwelt prägen: Fotografen, Bergsteiger, Wissenschafter und die erste Österreicherin, die alle Alpen-Viertausender bestiegen hat.

23 Filme in 12 Programmen, darunter fast 20 Salzburgpremieren und vier österreichische Erstaufführungen. Wir zeigen Filme abseits der großen Heldengeschichten, voll leiser Zwischentöne und Widersprüche: Weltklassekletterer mit Schwächen, Durchschnittsalpinisten auf den höchsten Bergen der Welt, Schi- und Radamateure, die mit größter Leidenschaft an ihre Grenzen gehen.

Besondere Gäste nach Salzburg einzuladen, den Dialog zwischen Alpinistinnen, Filmschaffenden und dem Publikum zu ermöglichen, waren immer zentrale Anliegen des Bergfilmfestivals. Das wollen wir fortsetzen und mit der neuen Reihe Film & Gespräch weiter kultivieren. Wir fragen nach, was hinter den Filmen steckt und laden Sie herzlich dazu ein, mit uns zu fragen.

Highlights 2018

The Dawn Wall

US 2018, Josh Lowell und Peter Mortimer, 100 Min., Englisch mit Untertitel in Deutsch 

Antihelden

Hansjörg Auer - No turning back

IT 2017, Damiano Levati, 30 Min., Englisch mit Untertitel in Deutsch

Psycho Vertical

GB 2017, Jen Randall, 64 Min., Englisch mit Untertitel in Deutsch

Warum?

Zašto

HR 2016, Iva Božic, 7 Min., Englisch mit Untertitel in Deutsch

Magnetic Mountains

FR 2017, Steve Wakeford, 85 Min., Englisch mit Untertitel in Deutsch

Der weiße Berg

Link Sar West

FR 2016, Jon Griffith, 31 Min., Englisch mit Untertitel in Deutsch

Dhaulagiri

AR 2016, Cristian Harbaruk und Guillermo Glass, 73 Min., Spanisch mit Untertitel in Deutsch

Seilschaften

Encordés

CH 2017, Frédéric Favre, 106 Min., Französisch mit Untertitel in Deutsch

Gehen Sie mit uns in die Berge, lassen Sie sich ein auf das Abenteuer Film!

Programminfos gibt es ab Mitte Oktober unter www.daskino.at

Seilschaften - Encordés ein Film über das härteste Rennen im Skibergsteigen
Dhaulagiri - der weiße Berg
Durch die Wand - The Dawn Wall
Hansjörg Auer - No turning back


Kommentare (0)

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben