Bergwelten: Gerlinde Kaltenbrunner – Unterschätze nie die Kraft deiner Träume

Datum: 14 Dezember 2020
Ort:
Servus TV, 20:15

Eine der bekanntesten Bergsteigerinnen dieser Erde und die erste Frau, die alle vierzehn Achttausender ohne Sauerstoff bestiegen hat: Gerlinde Kaltenbrunner. Für diese respektable Leistung ist sie den meisten Menschen bekannt, doch wie schaut ihr Leben jetzt aus? Anlässlich ihres 50. Geburtstages widmet Bergwelten Gerlinde Kaltenbrunner ein Porträt.


"Unterschätze nie die Kraft deiner Träume"

Das ist das Lebensmotto von Gerlinde Kaltenbrunner. Ein Motto, dass sie zu einer der bekanntesten Bergsteigerinnen dieser Erde gemacht hat und vor allem zur ersten Frau, die alle vierzehn Achttausender ohne Sauerstoff bestiegen hat. Ein Motto, dass sie aber auch heute noch lebt. Bei einer Tour auf den Dachstein, den höchsten Berg Oberösterreichs, lernen wir Gerlinde Kaltenbrunner als Bergsteigerin, aber auch als Mensch kennen. Gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Manfred Jericha ist sie unterwegs auf den Etappen ihres Lebens. Sie erinnert sich an ihre alpinen Anfänge und welches Ereignis ausschlaggebend für ihren Traum, einmal auf einem Achttausender zu stehen, war.


Aus dem einen Gipfel wurden alle 14 Achttausender

Doch ihr Weg dahin war von Höhen und Tiefen geprägt. Sie musste Verluste und Rückschläge wegstecken, aber konnte auch viele Momente der Kraft sammeln und letztendlich ihren Lebenstraum erfüllen, und das als erste Frau der Welt, die diese Hochleistung ohne zusätzlichen Flaschensauerstoff bewältigt hat. Ihre Liebe für die Berge und ihre Abenteuerlust sind auch nach den Achttausendern noch immer groß. Gerlinde Kaltenbrunner ist auf der ganzen Welt unterwegs, mit eigenen Expeditionen oder für ihre wiederentdeckte Lust am Felsklettern. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und teilt ihre Erfahrungen, um damit möglichst viele Menschen zu inspirieren und ihnen Mut zu machen ihre Träume zu verwirklichen. Am Attersee hat Gerlinde Kaltenbrunner eine neue Heimat gefunden und auch eine neue Liebe, Manfred Jericha. Anlässlich ihres 50. Geburtstages widmet Bergwelten Gerlinde Kaltenbrunner ein Porträt.


Die Mitte des Lebens

Es ist ein herrlicher Herbsttag und der Vordere Gosausee glitzert im Sonnenschein. Die letzten Tage hat es oben am Dachstein geschneit und seine weiße Silhouette spiegelt sich im Wasser. Gerlinde Kaltenbrunner und ihr Lebenspartner Manfred Jericha haben die Tourenski an den Rucksack gespannt und starten von hier ihre Tour auf den Dachstein. Zwischenziel ist die Adamekhütte auf 2196m, von hier aus geht es über den Gosaugletscher und den Westgrat auf den 2995m hohen Gipfel. Zu Beginn der Tour erinnert sie sich an ihre alpinen Anfänge und welches Ereignis ausschlaggebend für ihren Traum, einmal auf einem Achttausender zu stehen, war.  "Ich merk wirklich seit wenigen Jahren wieder eine ganz neue Kraft in mir jetzt in der Lebensmitte. Was da alles möglich ist, es gilt nur dran zu bleiben und sich nicht gehen zu lassen", empfindet es Gerlinde Kaltenbrunner.



Nach oben