Der Ortler – Südtirols König der Berge

Datum: 11 Juli 2022
Ort:
Bergwelten/Servus TV 20:15

Der Ortler ist ein Spielfeld für Grenzgänger. "Bergwelten" begleitet Topalpinisten in drei Extremsportarten, an drei Wänden und das alles an einem Tag. Der Südtiroler Bergführer und Profibergsteiger Christoph Hainz, der Kitzbüheler Extremskifahrer Axel Naglich sowie die Grödner Speedriding-Piloten Armin und Guido Senoner durchklettern blauschimmernde Eiswände, fliegen mit Gleitschirmen erstmals durch den Trichter die Wand hinab und fahren auf Skiern durch die schwindelerregende Minnigerode-Rinne – eine 50 Grad steile Abfahrt mit fast 1.400 Metern Höhenunterschied.


Reinhold Messner über die Erschließung des Ortlers

Der Ortler hat aber auch seine ruhigen Seiten. Er ist umgeben vom Nationalpark Stilfser Joch, einem der größten Nationalparks Europas. Zu seinem Fuße liegt das Bergdorf Sulden mit seinen nur rund 400 Einwohnern. Im dortigen Museum lässt Bergsteigerlegende Reinhold Messner die bergsteigerische Erschließung des Ortlers Revue passieren.

Die Dokumentation widmet sich auch den Bewohnern der Region und ihrer Geschichte. Vom dunklen Kapitel des Hochgebiergskriegs 1917-1918 bishin zu den Pionierleistungen des österreichischen Gelehrten Julius Payer, der vor 150 Jahren das Ortler-Massiv erstmals umfangreich vermessen und kartiert hat.


Christoph Hainz wagt ein beeindruckendes Abenteuer

Christoph Hainz ist ein moderner Protagonist des Bergsteigens "by fair means", welches Reinhold Messner seit dem Ende der 1960er-Jahre propagiert. Hainz begibt sich auf Messners Spuren zum Ortler. Er bricht zur wenig bekannten und abgelegenen Südwestseite des Berges auf, um die Route zu erkunden, die Messner dort 1976 erstbegangen hatte und welche seitdem nicht wiederholt wurde. Doch dann läuft die Tour ganz anders geplant. Der alpinistische Höhepunkt dieser "Bergwelten"-Dokumentation ist einem journalistischen Zufall zu verdanken: Christoph Hainz begeht eine neue Route des Südwestpfeilers. Eine Erstbegehung wider Willen, die zu einem beeindruckenden, wagemutigen und perfekt umgesetzten Abenteuer wird.

Christoph Hainz am Golden Pillar des Ortlers  © Servus TV / Goeberl


Nach oben