Durch die Wand - The Dawn Wall

Datum: 05 Oktober 2018   -   25 Oktober 2018
Ort:
Kino

Diverse Kinos

Im Januar 2015 sorgen zwei Amerikaner für ein weltweites Medienspektakel: Kletterikone TOMMY CALDWELL und Seilpartner KEVIN JORGESON wollen das Unmögliche möglich machen und die Dawn Wall erklimmen – eine kilometerhohe Felswand im Yosemite Nationalpark in Kalifornien, die als unbezwingbar gilt. Von den Medien begleitet, leben die beiden Profi-Sportler knapp drei Wochen in einem Lager in der Wand - essen, schlafen und klettern über einem hunderte Meter tiefen Abgrund.

Für Tommy Caldwell ist die Dawn Wall weit mehr als eine herausfordernde Kletterroute. Die Wand ist der Höhepunkt aller Hürden, die er in seinem Leben überwinden musste. Mit 22 Jahren wurde er bei einer Expedition in Zentralasien von Rebellen als Geisel genommen. Kurz darauf, zurück in USA, verlor er durch einen Unfall seinen Zeigefinger. Es hieß, er könne nie mehr wieder klettern. Tommy jedoch trainierte noch härter. Als seine Ehe scheiterte, bekämpfte er den Schmerz mit dem außergewöhnlichen Vorhaben als Erster die Dawn Wall freizuklettern. Gemeinsam mit Kletterpartner Kevin Jorgeson sucht er nach einer Route, die sie in einer Gradwanderung zwischen Hingabe und Besessenheit ausarbeiten.

 Bei ihrem letzten Versuch, steht Tommy vor der entscheidenden Frage, weiterhin an seinem Traum festzuhalten oder den eigenen Erfolg aufs Spiel zu setzen, um die Freundschaft mit Kevin zu wahren.

   

Regie: Josh Lowell, Peter Mortimer

Kamera/DOP: Josh Lowell

Schnitt: Josh Lowell

Infos: www.dawnwall-film.com

Tommy Caldwell climbs on the Dawn Wall during the filming of the movie The Dawn Wall in Yosemite Valley, CA, United States in January, 2015. Brett Lowell / Red Bull Content Pool
Yosemite Valley, CA, United States in January, 2015. Red Bull Content Pool
Durch die Wand - The Dawn Wall


Nach oben