One Love – Babsi Zangerl und Jacopo Larcher

Datum: 14 Februar 2022
Ort:
Servus TV 20:15

Jacopo Larcher ist Teil des italienischen Kletter-Nationalteams und italienischer Champion im Bouldern als er sich 2010 entscheidet den Wettkampfsport zu beenden und sich dem Felsklettern zu widmen. Dass Babsi gut klettert, ist für Jacopo schon damals kein Geheimnis, aber nicht entscheidend für sein Interesse an ihr: “Sie war immer voll happy und voll offen – und das hat mich von Anfang an angezogen.“ Als Babsi die Initiative übernimmt, lernen sich die beiden näher kennen – und bald schon verbindet sie mehr als bloß das Bouldern: “G’falln hat mir der Jacopo immer schon, aber den Ausschlag gab seine ausgeglichene und entspannte Ausstrahlung!“


Nach einer Bandscheibenverletzung muss Babsi Zangerl den Boulder-Sport zurückstellen. Nun nimmt sie schwierigste Sportkletter-Routen rund um den Globus in Angriff. Schnell gehört sie auch hier zur Weltelite: 2015 durchklettert sie als erste Frau “El Nino“ am El Capitan, drei Jahre später gelingen ihr die zweiundzwanzig Seillängen der “Magic Mushroom“ in der Eiger-Nordwand – an einem Tag. 


Bewährungsprobe in der Marmolada

Fast beliebig lässt sich die Liste der spektakulären Routen fortsetzen, doch das größte Abenteuer – und die wohl entscheidende Grenzerfahrung – ist die erste große gemeinsame Unternehmung des Paares: 27 Seillängen in der Marmolada-Südwand. Als sie dort in die Dunkelheit geraten, verlieren die beiden die Route. Ohne Proviant und im Kalten scheint es ihnen zu riskant die Nacht in der Wand zu verbringen und sie beginnen den Rückzug und seilen ab. Doch bald wird das nächtliche Abseilen an den rostigen, alten Haken wird zur lebensgefährlichen Belastungsprobe für die junge Beziehung: Das Seil bleibt hängen, die beiden stecken rund vierzig Meter voneinander entfernt fest und können nur mehr schreiend miteinander kommunizieren. Doch Jacopos analytische und ruhige Art gibt Babsi in den entscheidenden Momenten die nötige Sicherheit. So finden die beiden in der Wand wieder zusammen.


Wenn der Kletter- auch der Lebens-Partner ist

In der Bergwelten-Sendung – am Valentinstag – geben Babsi Zangerl und Jacopo Larcher Einblick, wie eine Beziehung funktioniert, die solch enormen gemeinsamen Anstrengungen und Herausforderungen unterworfen ist. Die Dokumentation begleitet die beiden auf Routen im romantischen Boulder-Paradies “Val di Mello“ in der Lombardei und durch die unberechenbare Eiger-Nordwand. Und zeigt dabei, wie man es schafft, als Paar in schwindelnder Höhe und den Naturgewalten ausgesetzt, Liebe und PartnerIn nicht zu verlieren.



Nach oben