TV: Stefan Glowacz – Abenteurer in den Bergen

Datum: 01 März 2021
Ort:
Servus TV / 20:15

Stefan Glowacz ist erfahrener Profibergsteiger und Extremsportler. Jetzt wartet das Abenteuer seines Lebens, bei dem er 100 Tage am Stück unterwegs ist. Sein Ziel: die Durchquerung von Grönland mit Startpunkt in Bayern – von West nach Ost.


Deutschlands größter Abenteurer

Stefan Glowacz, erfahrener Profibergsteiger und Extremsportler. Bereits als Kind will er nicht wandern gehen, sondern auf jeden Felsblock klettern, der am Wegesrand liegt. Mit 22 Jahren gewinnt er erstmals den legendären Rockmaster-Wettkampf in Arco. Unzählige Erstbegehungen von Kletterrouten auf der ganzen Welt folgten. Viele davon zählen heute zu Klassikern der Felskletterei. Glowacz sucht sich immer außergewöhnlichere Projekte. Das Hinkommen wird ebenso wichtig wie das Hinaufkommen: Per Jeep durch die namibische Halbwüste, auf Skiern über die Eisfelder Patagoniens oder im Kanu des venezuelanischen Dschungels. Er wird schließlich zu einem der größten Abenteurer Deutschlands.


In 100 Tagen auf und ab

Der einfache Weg war nie sein Ding, sondern vielmehr die Fähigkeit, das Ungewöhnliche zu meistern. Mit 53 Jahren erwartet ihn dann das Abenteuer seines Lebens. 100 Tage ist er insgesamt unterwegs – per Segelboot und auf Skiern. Nur mit der Kraft der Natur. Sein Ziel ist eine Durchquerung Grönlands von West nach Ost. Zusammen mit Fotograf Thomas Ulrich und dem jungen Kletterer Philipp Hans macht sich Glowacz auf und nimmt Bergwelten mit auf seinen Stationen durch Deutschland, Frankreich und den Oman.

Stefan Glowacz © Thomas Ulrich


Nach oben