Verunglückt im Himalaya - zum Gedenken an Luis Stitzinger

Datum: 04 Juni 2023
Ort:
Bergauf-Bergab BR Fernsehen um 18:45 Uhr

Bergauf-Bergab BR Fernsehen am 4. Juni 2023, um 18:45 Uhr

Er war einer der besten und erfolgreichsten Extrembergsteiger des Landes, blieb aber demütig und bescheiden: Luis Stitzinger, der in der vergangenen Woche beim Abstieg vom Kangchendzönga, dem dritthöchsten Berg der Erde, ums Leben gekommen ist. Aus diesem traurigen Anlass wiederholt Bergauf-Bergab eine Sendung aus dem Jahr 2014, in der wir mit Luis und seiner Frau Alix von Melle in den Lienzer Dolomiten unterwegs waren. Darin stellten wir das deutsche Traumpaar des Höhenbergsteigens vor, das Luis und Alix waren.

Gemeinsam und jede/r für sich erreichten die beiden die Gipfel zahlreicher Achttausender und berichteten in Büchern und auf Vorträgen von ihren Abenteuern. Gemeinsam mit den beiden lernten wir mit der Gegend rund um Lienz in Osttirol ein unglaublich vielseitiges Tourengebiet kennen – von schroffen Felsgipfeln in den Lienzer Dolomiten bis hin zu sanften Waldbergen im Lesachtal. Dabei erzählten Luis und Alix natürlich auch von ihrer großen Leidenschaft, dem Höhenbergsteigen. Auch über die Risiken, die damit verbunden sind und die Gefahren, die dort lauern und über die Luis sagte: „Die muss man entweder akzeptieren können oder man muss sich von diesen Bergen fernhalten.“

Wiederholungen:

Montag, 05.06.2023, 02:40 Uhr, BR Fernsehen

Montag, 05.06.2023, 06:00 Uhr, BR Fernsehen

Mittwoch, 07.06.2023, 12:45 Uhr, 3sat

Weitere Informationen unter: www.br.de



Nach oben