Buddhabrot - Hinteres Seebachtal

Schwierigkeit WI5
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 330 m  /  600 Hm

Törlkopf  (2325 m)

Another day in paradise! Buddhabrot ist eine sehr lohnende und lange Tagestour im einsamen Seebachtal. Im unteren Bereich noch recht einfach, werden die Schwierigkeiten nach oben hin sukzessive schwieriger und münden schließlich in der WI 5 Abschlusslänge. Wie immer - Bilder sagen mehr als tausend Worte - in diesem Sinne: Einfach durch die Bildergalerie klicken und die Sachen packen. Aber Achtung: Es gilt bei der Tourenplanung die hohe Lawinengefahr und südwestseitige Exposition zu beachten!

Mario Willitsch und Harald Rechling am 9.1.2015

Eisausrüstung inkl. Abalakovschlingen

Vom Parkplatz über den planierten Wanderweg (Forststraße) nach Osten (am Stappitzer See vorbei) ins Seebachtal hinein. Dieser Forststraße folgt man bis hinter die Schwussnerhütte, geht noch einige wenige Kehren hinauf, bis er sich verliert. Nun etwa 15 min weiter das Tal hinein (am „Knuspertraum“ vorbei), bis man links den Eisfall sieht. Es handelt sich um den Eisschlauch etwa 100 Meter links vom 'Alles in Buddha`. Nun über den steilen Hang in 10 min zum Einstieg.

Abseilen über die Tour und über Zustiegsweg retour

Achtung: wie bei allen anderen Fällen im hinteren Seebachtal ist auch hier die starke Lawinengefährdung aufgrund des großen Einzugsgebietes oberhalb zu beachten (auch der letzte Hang im Zustieg ist recht steil). Dabei die südseitige Exposition beachten!

07.01.2017

Stefan Lieb-Lind

Von Obervellach nach Mallnitz. In Mallnitz nicht links Richtung Tauerntal abbiegen, sondern rechts weiter durch den Ort immer der Straße bis zum Skigebiet Ankogel folgen. Hier parken.