Glockner NW - Aschenbrenner

Schwierigkeit 70°  /  4+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 600 m  /  1700 Hm

Großglockner  (3798 m)

Klassiker in der Großglockner Nordwand, bei der Peter Aschenbrenner bei der Erstbegehung 1930 vom starken Steinschlag zum Ausstieg auf den Nordostgrat gezwungen wurde. Auch heute klettert man oben über den NO-Grat zum Gipfel. Die Tour ist vor allem für gute alpine Mixedkletterer eine Herausforderung.

Vom Glocknerbiwak zum Einstieg der Berglerrinne. Der Berglerrinne ca. 400m folgen, bis günstig in das kombinierte Gelände unterhalb der Gipfelwand eingequert werden kann. Nun eine horizontale Querung zu der gut sichtbaren Eisrinne am Pfeilerkopf des NO-Grates (heikel, evtl. Steinschlag). Am Beginn der schönen Eisrinne Stand links auf einem Absatz. Die Rinne in 90m ersteigen (bis 70°, durchschnittlich 65°), das Eis ist dünn und je nach Verhältnissen teilweise auch kombinierte Passagen. Am Ende der Eisrinne dem NO-Grat in 5 Seillängen zum Gipfel folgen. Sehr schöne Kletterei im Urgestein bis max. zum oberen 4. Grad.

Aschenbrenner, Mayr, Baumgartner, Seiwald am 06.07.1930

Mittlere Größen

Camalot 0.4 - 2

Komplette Eisausrüstung, vor allem kurze Schrauben (13cm). Genug Schlingen bis 180cm, Camalotsatz 0.4-2 und mittleres Keilsortiment.

Von der Biwakschachtel dem Grat etwas folgen und dann links zu den Einstiegen der Nordwandrouten queren, die Berglerrinne ist rechts von der Pallavicinirinne, es gibt div. Einstiegsvarianten.

Auf dem meist gespurten Normalweg (in südostlicher Richtung) über den Kleinglockner (3770 m) und das Glocknerleitel hinunter zur Adlersruhe (3451 m). Von dort über das Hofmannskees (Spalten) zur Pasterze hinab und wieder zur Tiefgarage aufsteigen.

AV-Karte Nr. 40 Glocknergruppe
Kompass: Glocknergruppe NP Hohe Tauern Nr. 39

Sehr schöner und lohnender kombinierter Anstieg in der Glockner Nordwand. Der aber nur von Kletteren gewagt werden sollte, die sich schnell und sicher im kombinierten Gelände bewegen können.

Zustieg zum Glocknerbiwak (ca. 3 Stunden): Von der Franz-Josefs-Höhe neben dem Schrägaufzug auf die Pasterze hinab. Auf dieser taleinwärts leicht nach links queren und links am Kleinen Burgstall vorbei zur Biwakschachtel aufsteigen, immer links vom Grat bleibend. Die Biwakschachtel steht auf einer markanten Felskanzel auf 3205 m. Am Ende entweder links herum (Schnee bzw. plattiger leichter Fels) oder aber leicht rechts vom Grat (dort Kletterstelle II) bis zur Schachtel aufsteigen.

30.04.2007

Stefan Biggel & Chistian Leitinger

Von Norden: Über Zell am See nach Fusch und über die Glocknerhochalpenstrasse zur Franz-Josefs-Höhe (Tiefgarage). Von Süden: Nach Heiligenblut und über die Glocknerhochalpenstrasse zur Franz-Josefs-Höhe (Tiefgarage).

Fusch  - 820 m

Glocknerbiwak  - 3205 m

Übersicht,
										Foto: Florian Forster

Übersicht, Zuerst von der Biwakschachtel (C) unter die Berglerrinne (8), dann Abzweigung Aschenbrenner (10) und oben über den NO-Grat (4) zum Gipfel (A). Abstieg über den Normalweg (B)., Foto: Florian Forster

abzweig aus der berglerrinne

Einstieg,
									Chirstian in den steilen Metern der Randkluft am Beginn der Berglerrinne,
										Foto: Stefan Biggel

Einstieg, Chirstian in den steilen Metern der Randkluft am Beginn der Berglerrinne, Foto: Stefan Biggel

Einstieg über Berglerrinne,

Heikle Querung,
									Stefan beim Übergang in die heikle Querung,
										Foto: Christian Leitinger

Heikle Querung, Stefan beim Übergang in die heikle Querung, Foto: Christian Leitinger

Abzweigung Berglerrinne,
									Hier zweigt man zur eigentliche Aschenbrenner-Route ab.,
										Foto: Christian Leitinger

Abzweigung Berglerrinne, Hier zweigt man zur eigentliche Aschenbrenner-Route ab., Foto: Christian Leitinger

1. SL. Aschenbrenner,
									Christian am beginn der Eisrinne der Aschenbrenner,
										Foto: Stefan Biggel

1. SL. Aschenbrenner, Christian am beginn der Eisrinne der Aschenbrenner, Foto: Stefan Biggel

Eisrinne,
									Die Eisrinne der Aschenbrenner,

Eisrinne, Die Eisrinne der Aschenbrenner, Foto: Stefan Biggel

Stand in der Mitte der Rinne,
									Die Eisrinne vom Stand in der Mitte der Rinne,
										Foto: Christian Leitinger

Stand in der Mitte der Rinne, Die Eisrinne vom Stand in der Mitte der Rinne, Foto: Christian Leitinger

NO-Grat,
									Schöne Felsseillängen am NO-Grat,

NO-Grat, Schöne Felsseillängen am NO-Grat, Foto: Christian Leitinger

NO-Grat - 4te Seillänge,
									Nur selten muß man etwas vom Gratrücken herunter,
										Foto: Stefan Biggel

NO-Grat - 4te Seillänge, Nur selten muß man etwas vom Gratrücken herunter, Foto: Stefan Biggel

Grat,
									Aber nur um ihn gleich wieder zu gewinnen,

Grat, Aber nur um ihn gleich wieder zu gewinnen, Foto: Stefan Biggel

Letzte Seillänge,
									Christian nach dem letzten Grataufschwung kurz vor dem Gipfel,
										Foto: Stefan Biggel

Letzte Seillänge, Christian nach dem letzten Grataufschwung kurz vor dem Gipfel, Foto: Stefan Biggel

Gipfel,
									Schon am Gipfel, eine herrliche Tour ist gleich zu ende,
										Foto: Christian Leitinger

Gipfel, Schon am Gipfel, eine herrliche Tour ist gleich zu ende, Foto: Christian Leitinger

abzweig aus der berglerrinne,
										Foto: david bruder

abzweig aus der berglerrinne, auch im übergang aus der berglerrinne kein Felskontakt, die 70° kann man suchen und finden, muss man aber nicht!, Foto: david bruder