Hackermauer

ab 9+
Boulder

Hackermauer  (600 m)

Vielen Sportkletterern im Raum Oberösterreich ist die Hackermauer ein Begriff. Wer die Mauer kennt, kennt auch die Route Marathon Man. Der Extremklassiker ist im alten, und leider schon ewig vergriffenen Kletterführer mit 9+, also 7c+ bewertet. Auf 8a.nu wird die Route aber schon seit langem als solide 8a gehandelt. Apropos Marathon Man: am 24.8.2017 jährte sich die Erste Begehung dieser Tour zum 30igsten mal. Danke an Reinhard Schirl, dem Erstbegeher, für diese Perle. Links, und vor allem rechts der Marathon Man finden sich weitere schwere Touren, oft lautet der Name des Erstbegehers auf Reinhard Schirl. Leider werden die restlichen Routen bei weitem nicht so oft geklettert wie der Marathon Man, mit dem beliebten sowie gefürchteten Sprung im oberen Drittel der Tour.

Diagonale terrible 9/9+: Der Name ist Programm! Für den Grad sehr anspruchsvolle Kletterei, oft sind die Bewegungen alles andere als angenehm. Die Positionen der Bohrhaken und der teils sehr kompakte, teils bröselige Fels geben der Tour einen wie ich finde alpinen Charakter. Obwohl die Tour zu den leichten auf der Mauer zählt wird sie sehr selten begangen.

Lollipop 10-: Die Tour mit den wahrscheinlich zweitmeisten Begehungen. Geniale Kletterei, vielfach an Untergriffen.

First Class 10+: Die schwierigste Route im gesamten Gebiet! Erstbegangen 1992 von Klaus Sonnleitner.  „Überhängende Wandkletterei an schlechten Leisten“ steht im alten Führer von Bräuer Franz, schöner könnte ich es nicht formulieren.

Sunny Boy 10+: Seit der Erstbegehung durch R. Schirl vor circa. 20 Jahren wartet die Route auf die erste Wiederholung.

Auf der Hackermauer gibt es keine leichten Touren. Von der Route „Hoppala“ 8 wurden bereits viele gute Kletterer im onsight abgeworfen. Zum Aufwärmen ist diese Route gänzlich ungeeignet. Vielleicht ist das Fehlen von leichten Routen auch der Grund warum auf der Mauer kein großer  Andrang herrscht.

Sektour Marthon Man:

Hoppala 8

Kletterausrustung

Gut BHs gesichert.

Auf der Zufahrtsstraße links am Hackerbauer vorbei (beschildert) und über den Wiesenweg aufwärts in Richtung eines kleinen Ferienhauses. Rechts weiter auf markiertem Weg ansteigend bei kleinen Höhle vorbei. Gleich danach zweigt links vor einer kleinen Felswand ein unscheinbarer Steig in den Wald ab und führ zu den Einstiegen.

Wie Zustieg

Kindertauglichkeit: nur bedingt, steiler Wald, meist kalt, kein wirklich guter Platz für Kids

02.06.2017

Stefan Brunner

A1 (Ausfahrt Strengberg) nach Steyer und weiter Richtung Großramming nach Losenstein. Am Ortsende von Losenstein (Richtung Großramming) vor dem Friedhof links und die nächste rechts und auf dem Schiefersteinweg ca. 2 km den Berg hinauf, bis links bei der Zufahrtsstraße zur Hackermauer ein kleiner Parkplatz ist. Wichtig: Unbedingt genügend Platz für die Zufahrt zum Hackerbauern lassen.