Ospwandl und Dachswandl - Baden

ab 9+
Boulder

Helenental  (270 m)

Sehr kleine Felsbildungen im dichten Wald. Das Ospwandl bietet überhängende und schwierige bis 8 m hohe Kletterei. Das Dachswandl ist weniger steil und stellenweise plattig. Das Dachswandl wurde von Christian Hacker eingerichtet, das Ospwandl von Roman Patlik 1993.

Kletterausrüstung, 50 m Seil

Di outen sind perfekt mit BHs und Umlenkern gesichert.

Abstiegzeit:
0:10 Min.

Vom Parkplatz in Baden Richtung Helenental und zum vor dem Tunnel gelegenen Jammerwandl. Zwischen Wand und dem alleinstehendem Haus geht einer Wanderweg leicht nach nordwesten (Richtung Helenental) bergauf und man kommt nach 5 min. zu einen Kreuzung. Hier wenige Schritte dem rechten Weg nach Baden zurückfolgen und auf einem deutlichen Pfad zu den bereits sichtbaren Felsen aufsteigen.

Abseilen

03.01.2022

a) A2 Südautobahn Ausfahrt Baden u. weiter Richtung Helenental. Gleich nach dem Ortende bei den letzten Häusern deutlich vor dem Tunnel parken.

b) A21 Ausfahrt Heiligenkreuz und hier nach dem Kloster rechts ins Helenental Richtung Baden bis nach dem Tunnel.