Ciao Rita - Parete Pezol

5/5+ obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 170 m  /  330 Hm

Parete di Pezol  (720 m)

Die Ciao Rita 2.3.2022 ist einer der kürzeren Touren an der Südwestwand des Pezol. Die Tour ist ein klein wenig inhomogen - zwei schwere (6) Seillängen, wechseln mit dem deutlich leichteren Rest. Gesamt aber trotzdem einen Besuch wert - die Absicherungen ist sehr gut und man hat eben dort oben das ganz besondere Gardasee-Kletterfeeling.

Günther Kuen und Max Röck - mit der Hilfe einiger Kletterkollegen -  im Jahr 2022.

1 x 60 m Einfachseil, 13 Expressschlingen, Schlingen und Helm.

Die Route ist gut, an den schweren Stellen sogar sehr gut mit Bohrhaken und wenigen Sanduhren abgesichert.

Zwei Seillängen mit Passagen bis 6, die restlichen Seillängen sind deutlich leichter.

Vom Schranken dem Forstweg geradeaus folgen, nach 200 m aber links auf einem Pfad (rote Punkte) hinunter. Man gelangt zu den Felsen der Parete dell Ir und geht zwischen oberer und unterer Wand hindurch aufwärts. 40 m nach den gelb-schwarzen Überhängen, die man rechts oben sieht, kommt man zu einer spitzwinkeligen Verzweigung. Der obere steilere Weg ist der Rückweg. Dort den flacheren unteren Weg nehmen (von unten mündet bald der Rückweg von der unteren Parete dell’ Ir ein) und länger bis zu einer kleinen Lichtung gehen (links ist ein kleiner, bewachsener Hügel). Dort nach rechts abzweigen (!) und nach 30 m sofort wieder links. Den Steigspuren (tlw. blaue Punkte) bis unter die Parete Pezol folgen und in einem kleinen Schuttfeld zur Wand hinauf. Man steht genau vor der "Claudia 22" Route, von dort auf Pfadspuren nach rechts ansteigend - vorbei an einer überhängenden Wandzone - zum Einstieg im Buschwald.

Vom Wandbuch auf Pfadspuren hinauf zu einem großen Strommast. Dort rechts auf dem Wanderweg zurück zur Parete dell Ir und auf dem schon bekannten Weg wieder zum Parkplatz an der Straße.

Bei Nässe ist die Tour und der Zustieg eher nicht zu empfehlen.

Der Name "Ciao Rita 2.3.2022" bezieht sich auf das 1. Enkelkind von Günther Kuen, welches am 2.3.2022 das Licht der Welt erblickt hat.

Sehr gute Tour für Seilschaften mit unterschiedlichem Vorstiegsniveau.

In Bolognano folgt man der Straße SP48 in Richtung Monte Velo bis zu einer Kehre auf ca. 460 m. Dort am Straßenrand parken. Es gibt zwei Kehren mit Schranken, es ist die obere Kehre, hinter der Schranke beginnt ein Wanderweg.

Arco - Ortsteil Bolognano  - 130 m

Kehr auf der Monte Velostraße  - 460 m

Übersicht: Der ungefähre Zustieg zur Parete Pezol

Übersicht: Die Routen an der Parete Pezol - die Rita ist eher rechts.