Dor Riss - Grawand

A0
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 340 m  /  1070 Hm

Grawandspitz  (2987 m)

Alpine Tour im besten Granit, Riss ist oft feucht an Schlüsselstelle.

Christian Trenkwalder (2021-08-07)

mittlere + große

Alle Stände sind mit zwei Borhaken ausgestattet. Zwischensicherungen in Form von Borhaken an den schweren Stellen vorhanden.

Schlüsselstelle A0 kletterbar wenn nass.

Vom Pfitschtal ausgehend, ab der 4. Kehre der Pftischerjochstraße den Wanderweg (Nr. 4) folgend, bei der ersten Abzweigung Richtung Griepl (Nr. 4A). und später Landshuter Hütte bzw. Tiroler Höhenweg(Nr. 3).

Vom Zillertal ausgehend, Parken beim Schlegeisspeicher dann Wanderweg 524 Richtung Pfitscher Joch, danach Tiroler Höhenweg (Nr.3) bis zur Kreuzung mit 4A

Sobald man an der Kreuzung des Weges mit dem Höhenweg angelangt ist, sieht man den Einstieg bereits, von hier aus über Schutt bis unter die Wand zum Einstieg.

Der Einstieg ist mit einem Borhaken auf einer Höhe von 2-3m markiert, sodass man ihn auch bei Restschnee im Mai findet.

Es gibt mehrere Varianten des Abstieges:

1. Rechts des Ausstieges ist die Sommerfrische als Abseilpiste eingerichtet.
  2. Abseilen: Die Stände sind als Abseilpiste eingerichtet, ist aber nur für einen Rückzug aus der Wand empfehlenswert.
  3. Abstieg über Zinnen(1-2): Wenn man am letzten Standplatz direkt nach links quert, so kommt man in ein Tal, welchem folgend (Westen) man über großen Schutt bis auf den Landhuter Höhenweg absteigen kann.
  4. Abstieg über Gipfel (2-3): Wenn man vom letzten Standplatz aus weiter zum Gipfel geht(1-2), so kann man daraufhin Richtung Stamplfkees(Osten) queren (2-3).  Nach erreichen dieses bewegt man sich Richtung Südwesten zum See bei der Schneescharte und folgt dem Wanderweg ins Tal.
  5. Weiterer Aufstieg Hohe Wand(3-4): Wie bei 3 zum Gipfel, daraufhin den Blockgrat Richtung Norden folgend bis zum Gipfel der Hohen Wand(3289m/300hm). Vom Gipfel aus dem Kamm Richtung Osten folgend Abstieg über Normalweg(1-2) zum Stampflkees. Weiter wie bei 3.
Pfitscher-Joch-Haus   1:40 Std.

Über Brennerautobahn A22 kommend Ausfahrt Sterzing. Bis ins hinterste Pfitschtal, Parkplatz bei der 4. Kehre der Pfitscherjochstraße.

Über Zillertal kommend bis zum Schlegeisspeicher hier Parkplatz.