Eichertsteig

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 350 m  /  450 Hm

Hohe Wand  (1052 m)

Der Eichertsteig wurde vor kurzem von P. Heihs und E. Würdinger geputzt und saniert und dadurch aus seinem langjährigen Dornröschenschlaf wach geküßt. Er bietet für diesen Schwierigkeitsgrad durchaus anregende und interessante Kletterei.

Daß die Tour nicht überall eisenfest und gelegentlich auch etwas schrofig ist, kann wahre Freunde historischer Steige auf der Hohen Wand sicherlich nicht abschrecken. Aufgrund seiner landschaftlichen Reize und zahlreicher netter Kletterstellen wird er (namentlich unter älteren Semestern) seine Anhänger finden.

Er beginnt ca. 20 m rechts des Kanzelgrates und endet direkt beim Ausstieg des Wagnersteigs, der im Verlauf der Tour 2x gekreuzt wird. Er ist durchgehend mit roten Farbtupfen markiert und daher nicht zu verfehlen.

A. Wildenauer 1915
Gesucht, gefunden und exhumiert von P. Heihs und E. Würdinger 2011.

Kompl. Kletterausrüstung, Bandschlingen und Helm.

Sämtliche Stände sind mit zwei Klebe-BH (gelegentlich auch bombensichere NH) ausgestattet. Zwischensicherungen (Klebe BH, NH, SU-Schlingen, Baumschlingen) sind reichlich vorhanden.

Die Schwierigkeiten der normalen Linie liegen bei 4, die der Ausstiegsvariante bei 3+.

Vom "Seiser Toni" (Parkplatz) auf der Strasse noch ca. 250 m weiter bis links ein unmarkiertes Steiglein abzweigt. Dieses aufwärts zu querführender Forststraße. Diese ca. 50 m nach rechts verfolgen bis zu links abzweigenden teilweise mit roten Punkten markierten Steiglein, das in Kürze zu den Einstiegen von Kanzelsteig und (20 weiter rechts davon) Eichertsteig führt. Rote Einstiegsbezeichnung.

Über den gelb markierten Wagnersteig (tw. Versicherungen, er beginnt ca. 100 m nördlich des Kreuzes der Gr. Kanzel bei einem Baum (gelbe Markierung) gleich östlich des Ausstiegs.

10.09.2011

A2 bis Ausfahrt Wr. Neustadt-West, von dort weiter nach Richtung Grünbach/Schneeberg. In Grünbach, bei der Kirche Richtung "Seiser Toni" (Tafel).

Grünbach am Schneeberg  - 557 m

Übersicht Eichertsteig

Übersicht Eichertsteig , Foto: Andreas Jentzsch

Beim Einstieg des Eichertsteiges

Beim Einstieg des Eichertsteiges , Foto: HT

Der Einstieg ist nicht zu übersehen