Himbeertoni

Oberreintalturm  (2022 m)

Komplett mit BH eingerichtete Sportkletterroute in allerbestem Wettersteinkalk die das Zeug zum Sportkletterklassiker hat. Ein Highlight im Wetterstein.

Tom Höck und Christian Pfanzelt nach dreitägiger Vorarbeit von unten. Erste RP am 04.08.2007.

Satz Rocks

50 Meter Seil, 10 Expressen, Köpferschlingen, evtl. ein Satz Rocks.

An den Ständen je ein Klebehaken und ein Inoxanker. Zwischensicherungen Inoxanker. Durchschnittliche Hakenabstäne 5 Meter. In den leichteren Seillängen größer.

8+ (eine Sl) der Rest zwischen 6 und 7 ( Die Schlüsselstelle muss zwingend geklettert werden).

Vom Olympiaparkparkplatz in Garmisch Partenkirchen aus durch die sehenswerte Partnachklamm ins Reintal. Die Klamm kostet etwas, es gibt Ermäßigung mit AV-Ausweis. Am Ende der Klamm (Brücke) weiter in Richtung Oberrreintal - Oberreintalhütte; ist gut beschildert. Zuerst auf Forststraße bis zu einem Materialschuppen, hier wird der Weg enger, geht aber noch mit dem Bike. Bei der Abzweigung vor der Steilstufe ins Oberreintal befindet sich der "Radlparkplatz" im Wald. Nun weiter steil aufwärts (beschildert) zur Oberreintalhütte, von dieser in 15 min zum Oberreintalturm. Der Einstieg befindet sich leicht rechts des dem glatten zentralen Wandteils.

Es empfiehlt sich die Mitnahme eines Mountainbikes, mit diesem kann man vom Klammende bis vor den letzten Steilaufschung zur Hütte (nach der Umladestelle) fahren. Ab hier noch ca. 1 h zu Fuß zur Hütte. Mit dem MTB kann man nur vor 7 bzw. nach 18.00 Uhr durch die Klamm!

b) Mit dem MTB von Elmau zum Ende der Partnachklamm fahren und weiter wie a).

Dem Gratverlauf im Halbrund fnach Süden folgend bis man im Gehgelände absteigend in die Westschlucht gelangt. Weiter bis zur Abseilpiste und über diese zurück bis zum Wandfuß.

Führer: Wetterstein NORD von Christian Pfanzelt im Panicoverlag. Die 3. Auflage Autoren: Christian Pfanzelt, Sebastian Buchwieser ist Ende 2007 erschienen.

Eine Story zur Erstbegehung findet man auf der VAUDE Webseite - www.vaude.de

Nur mit Mountainbike an einem Tag zu empfehlen !

Die Oberreintalhütte (Geöffnet von Pfingsten bis Mitte Oktober) ist eine urige Kletterhütte in grandioser Umgebung - Klettergarten in Hüttennähe. Außer Getränke gibt`s nichts – also selbst versorgen...(Essen wird vom HW gegen einen kleinen Obolus zubereitet). Die Hütte ist am Wochenende eine reine Klettererhütte!

30.08.2007

Christian Pfanzelt

Scharnitz nach Mittenwald und weiter nach Klais, nun entweder nach Elmau (Parkplatz hinter Schloß Elmau - Mautstraße) abzweigen oder weiter nach Garmisch-Partenkirchen zum Sportplatz.

Garmisch Partenkirchen  - 717 m

Übersicht Oberreintalturm,
									Rechts in Rot die Route Himbeertoni,
										Foto: Christian Pfanzelt

Übersicht Oberreintalturm, Rechts in Rot die Route Himbeertoni, Foto: Christian Pfanzelt