Kleines Paradies - Höllmauer

Höllmauer  (1949 m)

Sehr schöne Platten- und Risskletterei in bestem Fels. Sehr gut abgesichert und zum Abseilen eingerichtet. Die Route durchzieht einen markanten Plattenpfeiler im rechten niedrigen Teil der Höllmauer. Der Einstieg befindet sich etwas 50 m rechts der Route "Mensch ärgere dich nicht" . Variante: Dirty Dancing (7+). 50 Meter links ist die Brandneue Tour Dullwitzer Mirkrokosmos (7+ od. 7/A0).

Peter Pesendorfer u. Fred Schabelreiter im Herbst 99

Expressschlingen, 50 m Doppelseil (mittlere Keile event. für 1. SL)

vier Seillaengen, 7+ bei 120 m

Von der Florlhütte etwa 5 min in Richtung Voisthalerhütte. Am Beginn des Kühbodens rechts vom Weg ab. Nach etwa 50m folgt man am besten einer Schuttriese. Zuletzt nach links zum Einstieg (ca. 25 min. von der Florlhütte...)

Abseilen über die Route...

12.06.2004

Peter Pesendorfer

Vom Muerztal Richtung Aflenz und weiter bis nach Seewiesen und ins Seetal (man kann ein kleines Stueck hinein fahren, aber nur bis zum Schranken). Ein MTB erleichtert den Zustieg etwas...

Aflenz  - 763 m

Detailübersicht Höllmauer,
									rot = Dullwitzer Mikrokosmus grün = Kleines Paradies (7+),
										Foto: Chr. Leitinger

Detailübersicht Höllmauer, rot = Dullwitzer Mikrokosmus grün = Kleines Paradies (7+), Foto: Chr. Leitinger

Übersicht Höllmauer,
									rot = Dullwitzer Mikrokosmus grün = Kleines Paradies (7+) u. Dirty Dancing (7),
										Foto: AJ

Übersicht Höllmauer, rot = Dullwitzer Mikrokosmus grün = Kleines Paradies (7+) u. Dirty Dancing (7), Foto: AJ