Luft unterm Oarsch - Radsteinkopf - Ewige Wand

AusrichtungSüdSüdwest
AusrichtungSüd, Südwest

Predigstuhl  (1278 m)

Sehr ausgesetzte Kletterei an gutem Fels und mit tollen Kletterzügen. Zuerst gemeinsam mit Faschingszug und in der 4ten Seillänge beim 3 BH in einer extrem ausgesetzten Querung mitten durch die Dächer nach rechts. Der Fels ist im oberen Teil etwas brüchig.

Chr. Stögner und G. Goldnagl; 2003

Kletterausrüstung und Helm, 15 Express.

Sehr gut mit Bohrhaken durchgesichert

Vom Parkplatz Predigstuhl rechts am Lesehotel vorbei und auf dem Wanderweg (Richtung Radsteig / Höhenweg / Predigstuhl) ca. 50 m zu einer Forststraße hinauf und dieser nach links folgen (zuerst leicht fallend) bis rechts der markierte Radsteig auf den Predigstuhl abzweigt. Diesem Weg hinauf zum Wandfuß folgen und vor der Felsstufe (versichert) links zum Einstieg absteigen. Rechts und links sind auch schwierigere Routen, genauer Einstieg, siehe auch Topo!

Der Einstieg ist bei einem Bügel. In der ersten Seillänge zuerst eher rechts über den ersten Aufschwung und dann unter dem zweiten Aufschwung (Überhang) nach links, am Ende leicht absteigend zur Kante queren. Dort hinauf.

Vom Ausstieg in wenigen Schritten rechts zum Radsteig und über diesen rechts abwärts (kurze steile Drahtseilsicherung) zum Wandfuß. Hier entweder linkshaltend zurück zum Parkplatz Predigstuhl oder rechts dem Wandfuß entlang zum Einstieg (5 Minuten).

07.05.2020

Von Linz, Wels, Salzburg über Bad Ischl, von der Steiermark über Bad Aussee und den Pötschenpass oder vom Salzburgerland über den Pass Gschütt und Gosau kommt ihr nach Bad Goisern im Salzkammergut. Beim “Hofer-Kreisverkehr” in Bad Goisern in Richtung Lasern / Wurmstein / Predigstuhl abfahren auf der gebührenfreien Panoramastraße bis zum Parkplatz Predigstuhl. Öffis: Mit dem Zug nach Bad Goisern und weiter mit dem Taxi.