Maxl's Gamsrevier

6- obl.  /  A0

Martinswand  (1200 m)

Sehr schöne Plattenroute im unteren Teil der Martinswand. Die Erstbegeher haben einen sehr guten Weg durch die Wand gefunden, nur wenig schroffige Passagen in der Tour! Nicht ganz so gut gesichert wie z.B. die "Flying Gras" oder "Spätlese", ein unterer 6er sollte solide geklettert werden!

Helmut Wagner (HG Karwendler) und Sepp Lesiak (HG Gipfelstürmer), im April 2006

10 Expressschlingen und HELM nicht vergessen.

Gut gesichert aber tlw. etwas weite Abstände.

Die Route ist gut mit Haken gesichert.

Vom Parkplatz in Richtung AV-Klettergarten bis zum WC, an diesem vorbei (in Richtung Zirl), auf dem Steig leicht ansteigend bis man der Wand relativ nahe ist. Hier zweigt man auf Steigspuren zu einer Schotterrinne ab, diese wird überquert (am Einstieg von Flying Grass vorbei) und weiter der Wand entlang. Das Steiglein kommt nun genau an die Plattenwand, bevor es abfällt ist der Einstieg (ca. 30 m rechts von "Kaiser Max Spätlese").

Vom Ende der Tour bei einem Haken quert man nach rechts zu einem Fixseil, dieses hinauf (heikel wenn es feucht ist) und erneut auf Bändern (Stellen 1) bis zum Fußabstieg der Martinswand queren und über diesen zurück zum Parkplatz.

Wegen der Südlage ganzjährig machbar - außer bei Schneelage.

Unbedingt einen Helm aufsetzen, da der Zustieg zum Ostriss über der Route verläuft (Schutthalde). Auch bei starkem Föhn ist auf Steinschlag zu achten !

16.06.2006

Erhard Mitsche & A. J-R.

Die Inntalautobahn A12 bis nach Zirl-Ost, nun weiter bis zur Abzweigung nach Kematen (auch Sellrain..), am Steinbruch vorbei und links Richtung Innsbruck. Der Straße bis zu den Parkmöglichkeiten folgen. (Für den AV-Klettergarten ist der Parkplatz im Bereich einer Forststraße, die nach links abzweigt).

Zirl  - 622 m

Übersicht Ostwandsockel

Übersicht Ostwandsockel, In Rot "Maxl's Gamsrevier" (7-), in Grün Kaiser Max Spätlese (6+) und in Blau "Maxl's Krone" (7-). Zu- und Abstieg in Orange., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

2te Seillänge

2te Seillänge

2te Seillänge, Der Start in die wunderschöne 2te Seillänge., Foto: Georg Wimmer

4te Seillänge

4te Seillänge, Die graue griffarme Platte der 4ten Seillänge., Foto: Georg Wimmer