Moralische

Übersicht Zahrinkogel Westwand
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 290 m  /  1000 Hm

Zahrinkogel am Gosaukamm  (2125 m)

Sehr abwechslungsreiche alpine Tour. Nur in den ersten 2. SL Stellen bis VIII-, sonst meist bis ca. VI+.
Der obere Bereich wurde 2004 saniert, da sie extrem schlecht abzusichern war. Deshalb der Name "Moralische" !

1 SL. VII+,35 m: gleicher Einstieg wie die Alzheimer, nach 2 m aber gleich nach links den Haken folgen.
2 SL. VIII-, 35 m: steile Wandkletterei mit einigen "Dynamos"
3 SL. VII-, 30 m: steile Wand und Risskletterei.
danach eine Schlucht ca. 30 m überqueren (Gehgelände)
4 SL. V+, 40 m: zuerst leicht, dann ein Piazriss. (Ab hier alte Route von 1985 , die 2004 saniert wurde.
5 Sl. VI+,45 m: super Riss.- und Piazkletterei
6 SL. V- , 50 m: über etwas geneigten Wandbereich nach links, wo man die Alzheimer überschneitet.
7 SL. VI+,40 m: Interessanter Bereich, teilweise mit gr. SU abgesichert.
8 SL. VI+,45 m: Sehr schöne Platten bis zum Ausstieg.
vom Stand ca. 5 m rechts hinunter zum Abseilstand.

Hans Wallinger - Schwaiger Manfred 1985 oberer Teil
Hans Wallinger - Sepp Lechner 2003 unterer Teil

keine

Nur in den oberen Sl event. einsetzbar

10 Expr. , 50 m Doppelseil , Friends von 2 bis 4 zusätzlich anwendbar.

Alpine Tour , die im oberen Bereich der Wand saniert wurde.
Dieser Teil ist immer noch etwas anspruchsvoll abgesichert, da es sich ja um die "Moralische" von 1985 handelt.
Es können zusätzlich Friends etc. angebracht werden. Sind aber nicht unbedingt nötig .

Im oberen Bereich (alte Route von 1985 Wallinger/Schwaiger) sind in den Rissen teilweise Friends einsetzbar, aber nicht notwendig.

Vom Pommerbauer auf markierten Weg zur Stuhlalm. Danach weiter ín Richtung Angerstein. Nach ca. 15 min nach rechts abbiegen in Richtung Gamsfeldklamm bis zu den vorgelagerten W-Wänden des Zahrinkogel.
Gleicher Einstieg wie die Alzheimer !!

1900 m

Abseilen über die Abseilpiste mit 50 m Doppelseilen

ÖK 50 Blatt 95

Gleicher Einstieg wie die Alzheimer, aber nach links weiter.

Sehr abwechslungsreiche Tour, wo auch noch ein bisschen "Abenteuer" zu haben ist.

30.04.2005

Hans Wallinger

Auf der A-10 Tauernautobahn in Golling abfahren. Danach Richtaung Abtenau - Annaberg. Kurz vor Annaberg links abbiegen und in Richtung Schiliftparkplatz. Kurz danach nach wieder nach links abbiegen und weiter bis zum Pommerbauer. (Parkplatz für die Hütten)