Nordkante - Angerstein

Angerstein  (2100 m)

Kurze aber schöne Kletterei in festem Fels. Vor allem lohnend in Kombination mit einer der Routen in der Westwand bzw. am Salzburger Pfeiler, da man von deren Ausstieg in wenigen Minuten zum Einstieg der Nordkante gelangt und so auch den Gipfel erreicht.

siehe Topo

Peterka, Kofler 1934

evtl. Grundsort.

keine

6 Express, 50m Einfachseil und Helm! Mobile Sicherungsmittel nicht unbedingt notwendig.

Von der Stuhlalm über den markierten Steig Richtung Strichkogel/Angerstein in die Weitscharte. Von der Scharte wenige Meter weiter dem Normalweg auf den Angerstein folgen und gleich links zum Einstieg unter der markanten Platte.

Vom Ausstieg der Routen am Westpfeiler nach links (nordwärts) über deutlichen Steig in wenigen Minuten ebenfalls zum Normalweg absteigen.

2000 m

Vom Ausstieg ca. 100 m über Gras und leichte Schrofen aufwärts bis am Rücken auf den Normalweg trifft. In wenigen Minuten zum Gipfel oder rechts über den bezeichneten Steig zurück zum Einstieg bzw. zur Stuhlalm (kurze Stellen I-II beim Abstieg vom Westgipfel).

Alpenvereinskarte Nr. 14 Dachstein
ÖK 50 Blatt 95

07.08.2010

M. Zott & A. Riesner

Auf der A10 in Golling abfahren. Weiter Richtung Abtenau-Annaberg. Kurz vor Annaberg nach links Richtung Skigebiet abbiegen. Nach dem Schiliftparkplatz wieder links abbiegen in Richtung Pommerbauer (Wanderer-Parkplatz, 980m).

Annaberg  - 778 m

Angerstein Nordkante,
										Foto: Andi Riesner

Angerstein Nordkante, Ganz links die Weitscharte - in rot die Nordkante; oben führt die Route verdeckt über leichtes Gelände auf den Südgipfel wo man auf den markierten Normalweg trifft., Foto: Andi Riesner

Tolle Platte,
									Gleich zu Beginn die schwerste Stelle - eine Platte mit Riß,
										Foto: Mario Zott

Tolle Platte, Gleich zu Beginn die schwerste Stelle - eine Platte mit Riß, Foto: Mario Zott

Ende erste Seillänge,
									Am Ende der ersten Seillänge mit schönem Tiefblick ins Weitkar,
										Foto: Andi Riesner

Ende erste Seillänge, Am Ende der ersten Seillänge mit schönem Tiefblick ins Weitkar, Foto: Andi Riesner

Stufe,
									Der kurze Aufschwung am Anfang der 2. SL,

Stufe, Der kurze Aufschwung am Anfang der 2. SL, Foto: Andi Riesner

Schöne Kletterei,
									Mario Zott in der 2. Seillänge - auch hier fester Fels!,
										Foto: Andi Riesner

Schöne Kletterei, Mario Zott in der 2. Seillänge - auch hier fester Fels!, Foto: Andi Riesner

Tiefblick ins Weitkar,
									Trotz der Kürze der Route gibt es schöne Aus- und Tiefblicke.,
										Foto: Mario Zott

Tiefblick ins Weitkar, Trotz der Kürze der Route gibt es schöne Aus- und Tiefblicke., Foto: Mario Zott

Leider schon vorbei...,
										Foto: Andi Riesner

Leider schon vorbei..., Nach nur 3 Seillängen ist leider auch schon der Ausstieg erreicht... Blick zum Gr. Donnerkogel (li) und Strichkogel (re), Foto: Andi Riesner