Polsterschlacht

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 60 m  /  300 Hm

Klettergebiet Forstamt Brennerriese  (700 m)

Selten besuchte aber lohnende Route - an den Boulderblöcken im Wald darunter ist wesentlich mehr los. Lässt sich auf Grund der Nähe zum See auch gut mit einem Badetag verbinden.
Auf Grund der nahen höheren Wände des Höllengebirges und der Ausrichtung erst am Nachmittag Sonne!

siehe Topo

Edith und Gerald Daxner 14.8.2003

ES, 6 Express, Helm

Bei unserer Begehung am 9.9.2006 fehlten in der 1. Seillänge 2 Laschen der Bohrhaken.

Vom Parkplatz dem Brennerriesensteig Weg 821 Richtung Brennerin folgen, nachdem man eine Forststraße und den Nikoloweg gekreuzt hat (Wegweiser) verlässt man den Weg bei 2 markanten Felsblöcken nach rechts (Baum mit der Aufschrift "K"). Nun entlang der markanten Schotterriese aufwärts bis unter die Felswände. Einstieg etwa 50m in der glattgewaschenen Felsrinne aufwärts. Der 1. BH steckt ca. in 5m Höhe.

Abseilen über die Route

ÖK 65

Parallel zur 2. SL gibt es rechts eine weitere Route "Topgrip" (30m IV+, 6 BH)
Ca. 50m darunter befindet sich die Route "D´linke" (20m, 5+/6-, 6 BH) welche durch einen markanten Riss führt.

12.09.2006

Andi Riesner

Auf der A1 bis Abfahrt Mondsee und weiter Richtung Unterach (B151). Bei Unterach auf die B152 abbiegen (rechts) und entlang des Seeufers nach Weißenbach am Attersee. Ca. 1.5 km nach Weißenbach befindet sich ein Parkstreifen neben der Bundesstraße (zw. Weißenbach und Steinbach). Hier beginnt der Brennerriesensteig (Wegweiser).

Weißenbach am Attersee  - 470 m

Übersicht,
									In Rot die Route Polsterschlacht in Blau die Topgripp,
										Foto: Andreas Riesner

Übersicht, In Rot die Route Polsterschlacht in Blau die Topgripp, Foto: Andreas Riesner

2 Felsblöcke,
									Hier verlässt man beim Zustieg den Brennerriesensteig nach rechts.,
										Foto: Andi Riesner

2 Felsblöcke, Hier verlässt man beim Zustieg den Brennerriesensteig nach rechts., Foto: Andi Riesner

Seeblick,
									Von den oberen Standplätzen sieht man schön zum Attersee hinunter.,
										Foto: Doris Griessner

Seeblick, Von den oberen Standplätzen sieht man schön zum Attersee hinunter., Foto: Doris Griessner

1. Seillänge,
									In der Platte am Ende der 1.SL,

1. Seillänge, In der Platte am Ende der 1.SL, Foto: Andi Riesner

2. Seillänge,
									Sie 2. SL führt über glatt gewaschene Platten aufwärts.,
										Foto: Andi Riesner

2. Seillänge, Sie 2. SL führt über glatt gewaschene Platten aufwärts., Foto: Andi Riesner